Programm im Sommersemester 2022

Semesterauftakt mit Herrn Dr. Andreas Jerschensky

Im Rahmen des IRW X-Change-Semesterauftakts, der seit dem Ausbruch von COVID-19 erstmalig wieder in Präsenz stattfinden konnte, war Herr Dr. Andreas Jerschensky zu Gast an seiner Alma Mater. Herr Dr. Jerschensky war von 1994 bis 1998 Assistent von
Herrn Prof. Baetge und der erste Wirtschaftsinformatiker, der am IRW promoviert wurde. Seitdem hatte er zahlreiche spannende Positionen inne, von denen er den Studierenden berichtete. So arbeitete Herr Dr. Jerschensky bei Arthur Andersen und anschließend über 15 Jahre im Bereich Corporate Finance/M&A bei verschiedenen Unternehmen, unter anderem der ALTANA AG. Neben interessanten Einblicken in die Berufswelt konnte Herr Dr. Jerschensky vor allem auch interessante Details über sein Leben und die Arbeit in Israel berichten. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich bei Getränken und Speisen untereinander auszutauschen und den Abend gemeinsam in geselliger Atmosphäre ausklingen zu lassen.

 

34. Münsterisches Tagesgespräch

Der Münsteraner Gesprächskreis Rechnungslegung und Prüfung e. V. (MGK) lud am 22. Juni 2022 zum 34. Münsterischen Tagesgespräch in das Mövenpick Hotel in Münster ein. Nachdem das Tagesgespräch zwei Jahre pandemiebedingt verschoben werden musste, freuten sich sowohl die Teilnehmer als auch die Veranstalter umso mehr darauf, sich in Präsenz wieder über aktuelle Themen austauschen und diskutieren zu können. Auch die Mitglieder der Förderinitiative waren eingeladen, an der Fachtagung teilzunehmen, die dieses Jahr unter dem Thema „Unternehmensbewertung heute und morgen – Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven“ stand. Die Studierenden hatten so nicht nur die Gelegenheit, an spannenden Vorträgen über unterschiedliche Bereiche und Entwicklungen der Unternehmensbewertung teilzuhaben, sondern vielmehr die Brücke zwischen Hörsaal und Praxis zu erleben.

 

Exkursion zum REACH und anschließender Semesterausklang

Nachdem die traditionelle IRW X-Change-Exkursion in den vergangenen Semestern pandemiebedingt ausfallen musste, besuchten die Mitglieder der Förderinitiative IRW X-Change am 1. Juli 2022 das REACH –EUREGIO Start-up Center (kurz: REACH) in Münster. Das REACH ist das vom Land NRW seit 2019 geförderte Hochschul-Start-up Center in Münster und somit die erste Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten. Die Mitglieder der Förderinitiative erfreuten sich zunächst eines Vortrags über das REACH, in dem die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Einrichtung erläutert wurden. Anschließend wurde ein Design Thinking-Workshop  durchgeführt. Hierbei lernten die Studierenden ein zentrales Problemlösungs-Tool kennen, das regelmäßig von Gründerinnen und Gründern genutzt wird, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln oder bestehende zu überdenken.

Bei bestem Wetter ließ man abends im örtlichen Biergarten das Semester gemeinsam ausklingen und konnte die Eindrücke des Tages noch einmal ausführlich besprechen. Besonders freuten sich Herr Prof. Kirsch und die Mitglieder der Förderinitiative darüber, dass auch zahlreiche IRW X-Change-Alumni dem Semesterausklang beiwohnten. Insgesamt war es ein gelungener Semesterabschluss und nicht zuletzt die gesellige Atmosphäre sorgte dafür, dass sich alle bereits auf das kommende Semester freuten.