|
Philipp Klein

Wie Banken in die Lage versetzt werden können, den gesellschaftlichen Wandel zu finanzieren

Milliardenbeträge werden für Investitionen in die Elektromobilität, in die Nachhaltigkeit von Produktionsverfahren, in umweltfreundlichere Heizungen und vieles mehr benötigt. Banken können diesen Finanzbedarf nicht allein stemmen, nicht das komplette Risiko übernehmen bzw. würden neben erheblicher Liquidität unrealistisch viel zusätzliches Eigenkapital benötigen. In unserem Forschungsgutachten zeigen wir, wie gedeckte Schuldverschreibungen, z. B. der Pfandbrief, und die Verbriefung in dieser Situation bei der aktiven Liquiditäts-, Kreditrisiko- und Eigenkapitalsteuerung helfen können.

Der Einsatz der Verbriefung zur Finanzierung der Herausforderungen unserer Zeit ist volkswirtschaftlich attraktiv und die zur Begrenzung der Risiken für Investoren erforderlichen Vorschriften sollten daher mit Augenmaß entwickelt und umgesetzt werden.

Unsere Studie wurde mit Mitteln des Stiftungsprojekts Kapitalmarktunion, mit der True Sale International als Geschäftsbesorgerin der drei Stiftungen,  gefördert.

Photo by Waldemar Brandt on Unsplash