Hannes Mohrschladt

Wirtschaftsnobelpreis

Der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften geht in diesem Jahr an drei Wirtschaftswissenschaftler aus den USA: Ben Bernanke, Douglas Diamond und Philip Dybvig wurden für ihre Forschung im Bereich Banken und Finanzkrisen geehrt. Für viele unserer Finance-Masterstudierenden sind zwei von ihnen „gute Bekannte“. So werden im Beitrag zum wissenschaftlichen Hintergrund des Preises explizit die Arbeiten Diamond/Dybvig (1983) und Diamond (1984) aufgrund ihrer langanhaltenden Wirkung auf Forschung und Politik genannt. Die Modelle der beiden Papiere gehören seit vielen Jahren zum Standardprogramm im Modul Financial Intermediation I. „Ich bin begeistert, dass die beiden Aufsätze, deren unseres Erachtens überragende Bedeutung wir vielen Generationen von Studierenden vermittelt haben, nun diesen Ritterschlag bekommen haben,“ freut sich Prof. Dr. Andreas Pfingsten, Direktor des Instituts für Kreditwesen, über diese Auszeichnung.

Link zu dieser Meldung