Yannick Voshardt

Einführung in STATA

Aufgrund der positiven Resonanz der letzten Jahre bietet das Institut für Kreditwesen auch in diesem Jahr wieder für Masterstudierende mit dem Major Finance eine erste Einführung in das Statistik-Programm STATA als Grundlage für die Masterarbeit an. Dieser Kurs richtet sich explizit an Studierende, die aufgrund ihres Auslandsaufenthalts im 3. Semester nicht die Empirical Lab-Kurse belegen konnten. Diese Studierenden werden daher bei der Anmeldung vorrangig berücksichtigt. Zudem ist zu beachten, dass der Kurs lediglich eine anwendungsbezogene Einführung in das Programm bietet, jedoch nicht die zugrundeliegenden ökonometrischen Kenntnisse vermittelt.

Inhalte des Kurses sind insbesondere:

• Import von Daten
  • Aufbereitung von Daten
  • Erstellen von "Summary Statistics"
  • Durchführung von Regressionen
  • Erstellen von Regressionstabellen

Der Kurs wird in diesem Jahr am 22. & 29. April 2022 jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr in den PC-Pools des Juridicums stattfinden.

Eine verbindliche Anmeldung ist bis Sonntag, 10. April 2022 über das Anmeldetool möglich. Sie erhalten nach Ablauf der Anmeldefrist eine Mitteilung darüber, ob Sie zum Kurs zugelassen wurden. Fragen richten Sie gerne per E-Mail an yannick.voshardt@wiwi.uni-muenster.de.