Lara Marie Röfer

Recap unseres Praxisworkshops im Januar 2022

Im Januar 2022 fand der Praxisworkshop des Finance Center Münster statt. Aufgrund der aktuellen Situation nicht wie geplant in Präsenz, sondern im Online-Format. In Kooperation mit vier renommierten Partnerunternehmen erhielten über 30 Masterstudierende die Möglichkeit ihr Wissen in unternehmensspezifischen Fallstudien anzuwenden. Das Finance Center Münster wurde vertreten durch Frau Prof. Nicole Branger, Frau Prof. Nadja Guenster, Herrn Prof. Thomas Langer, Herrn Prof. Andreas Pfingsten, Herrn Prof. Christoph Schneider und vier betreuende MitarbeiterInnen. Den ganzen Tag über bearbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit Vertretern der beteiligten Unternehmen ihre Fallstudien. Die Ergebnisse wurden abschließend vor dem gesamten Plenum präsentiert. Beginnend mit der Fallstudie von Moody’s stellten die TeilnehmerInnen vor, wie sich eine M&A-Transaktion auf die Kreditwürdigkeit und das Rating eines Unternehmens auswirkt. Im Rahmen der Fallstudie von Resonanz Capital übernahmen die Studierenden die Leitung eines Hedgefonds und stellten potentiellen institutionellen Investoren eine auf sie zugeschnittene Investmentstrategie vor. Die Fallstudie der Gothaer stellte die Studierenden vor die Herausforderung einen nachhaltigen Garantie Index selbst zu konstruieren. Im Anschluss wurde die Thematik der Nachhaltigkeit im Rahmen der Rendite- und Risikosteuerung moderner Rentenprodukte diskutiert. Abschließend präsentierten die TeilnehmerInnen der Fallstudie von HSBC Trinkaus & Burkhardt AG die Herausforderungen und Chancen im M&A- und Corporate Finance-Geschäft aus Sicht einer international tätigen Geschäftsbank. Die TeilnehmerInnen erhielten im Rahmen dieser Fallstudie einen tiefgehenden Einblick in Fragen der Evaluation von Transaktionen und der Transaktionsfinanzierung. Insgesamt hat der Praxisworkshop am FCM hat auch in diesem Jahr wieder erfolgreich Theorie und Praxis miteinander verknüpft und einen regen Austausch zwischen Studierenden und Unternehmensvertretern ermöglicht. Das FCM bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten.