Paula Möldner

Wissenschaftspreis Sparkasse Vest Recklinghausen 2023

Sparkasse Vest Recklinghausen zeichnet Philipp Derwall mit Wissenschaftsförderpreis aus

In diesem Jahr wurden von der Sparkasse Vest Recklinghausen zum 26. Mal Förderpreise für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten ausgeschrieben. Der ehemalige Münsteraner Masterstudent Philipp Derwall gehört zu den fünf Preisträgerinnen und Preisträgern, die bei der Verleihung am 11. August 2023 in der Sparkassen-Zentrale am Herzogwall vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Schulte und seinem Projektleiter Dirk van Buer geehrt wurden.

Herr Derwall wurde für seine Masterarbeit "Der Zusammenhang zwischen digitaler Transformation und dem Geschäftserfolg von Banken" ausgezeichnet, die er am Institut für Kreditwesen bei Prof. Dr. Dr. h. c. Andreas Pfingsten verfasst hatte. In seiner Arbeit untersucht er die Auswirkungen der Digitalisierungsanstrengungen von Banken auf deren Geschäftserfolg.

Bei der Feierstunde, an der auch Prof. Pfingsten teilnahm, stellten die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Arbeiten vor und diskutierten die spannenden Inhalte mit den Gästen.

Der seit 1997 durch die Sparkasse Vest Recklinghausen verliehene Preis ist für die Prämierten mit je 750 Euro und mit je 500 Euro für die betreuenden Lehrstühle dotiert.

Prof. Pfingsten: „Wir vom Finance Center Münster freuen uns, dass Philipp Derwall die Jury mit seiner tollen Masterarbeit überzeugen konnte, und sehen die Förderung auch als Anerkennung unserer Arbeit.“