Paula Möldner

Case Study mit DBMC

im Rahmen des Finest in Finance Programms

Am 05. Juli hatten die Studierenden des Finest in Finance Programms die Möglichkeit vor Ort in den Räumlichkeiten der Uni Münster an einem Workshop mit Deutsche Bank Management Consulting (DBMC) teilzunehmen. Der Workshop zum Thema "Structured Problem Solving: Struggling M&A Business" wurde von Jonathan Manthei, einem Alumni des FiF-Programms und Absolvent des Finance Masters an der WWU, sowie Christian Samulowitz, einem Absolventen der Universität Münster, organisiert.
Anhand von Fragen und spannenden Diskussionsrunden erarbeiteten sich die Studierenden in Kleingruppen die grundlegende Struktur des Problemlösungsprozesses. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der klaren und präzisen Formulierung des Problems, da diese die Grundlage für den weiteren Erfolg bildet. Anschließend wurde das Problem systematisch dargestellt und strukturiert um darauf aufbauend Lösungsansätze zu entwickeln, zu bewerten und zu priorisieren.
Im Anschluss an den Workshop fand im Le Feu ein gemütlicher Ausklang bei köstlichen Flammkuchen, erfrischenden Kaltgetränken und Networking statt.
Das FiF-Programm bedankt sich herzlich bei Deutsche Bank Management Consulting für die Gelegenheit, durch ihren interaktiven und praxisnahen Ansatz wertvolle Einblicke in den Bereich "Problem Solving" zu gewinnen.