Dialog mit der Praxis und lebenslanges Lernen

Jedes Semester binden wir Vertreter:innen aus der Wirtschaft und Politik in unsere Lehrveranstaltungen und extracurricularen Aktivitäten ein. Die genutzten Lehrformate variieren und orientieren sich an den angestrebten Lernzielen. Hier stellen wir einige Aktivitäten des laufenden Semesters vor.

Zudem bietet der Fachbereich Weiterbildungsprogramme an, die Berufstätige dabei unterstützen, sich weiter zu entwickeln und ihren Berufsalltag vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse zu reflektieren. Weitere Informationen gibt es über die Professional School der Universität Münster.

• Masterstudierende arbeiten mit der Flaschenpost zusammen

Soziale Plattformen zur Arbeitgeberbewertung haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Bewertungen auf Kununu oder Glassdor bestehen zum einen aus quantitativen „Sterne“-Bewertungen, aber auch aus Beschreibungen, die detailliertere Einblicke in die Stärken und Schwächen des bewerteten Unternehmens geben. Während Mitarbeiter:innen vom Erfahrungsaustausch profitieren, können natürlich auch Unternehmen einen erheblichen Nutzen aus den Daten der Plattformen ziehen, da diese die wahrgenommene Situation widerspiegeln und Input für eine zielgerichtete Leistungsoptimierung liefern. Zusammen mit dem Unternehmen Flaschenpost SE wurde im Rahmen eines Masterprojektseminars des Lehrstuhls für Data Science: Statistik und Optimierung ein interaktives Monitoring-Dashboard entwickelt. Das automatisierte Dashboard umfasst informative Metriken, Statistiken und Visualisierungen auf Basis der Daten einer Vielzahl relevanter Bewertungsplattformen. Die Plattform agiert dabei in Echtzeit auf den eingehenden Datenströmen und bietet verschiedenste Optionen der Datenfilterung, sowie den direkten Vergleich mit konkurrierenden Unternehmen. Den Seminarteilnehmer:innen bot die Flaschenpost eine optimale Infrastruktur: Neben der Analysesoftware und Ansprechpartner:innen erhielten die Studierenden z.B. Zugang zum globalen Planungstools des Unternehmens sowie die Möglichkeit, an Workshops und Schulungen teilzunehmen.

• OMMAX Digital Solutions eröffnet Einblicke in die finanzwirtschaftliche Unternehmensbewertung

Bei der finanzwirtschaftlichen Bewertung junger Unternehmen stoßen Methoden, die in der Praxis bei der Bewertung etablierter Unternehmen Anwendung finden, häufig an ihre Grenzen. Im Kurs „Managing Growth“ des BWL-Masterstudiums arbeitet das Team des Instituts für Controlling & Unternehmenssteuerung der Uni Münster mit dem Unternehmen OMMAX Digital Solutions zusammen. OMMAX verfügt über eine umfassende Expertise in der Entwicklung und Skalierung neuer Geschäftsmodelle, in der kommerziellen Due Diligence und in der Transaktionsberatung. Durch die Unterstützung von OMMAX kann in der Veranstaltung die Bewertung junger Unternehmen kompetent abgedeckt und diskutiert werden. Studierende lernen im Zuge des Kurses die Herausforderungen bei der Bewertung junger Unternehmen kennen und können ihr Wissen zu kundenbasierten Bewertungsmethoden ausbauen.

• Studierende unterrichten Schüler:innen in Finanzfragen

Die Finanzbildung in Deutschland – besonders innerhalb der jungen Generation – zu stärken, das ist das Ziel des gemeinnützigen Vereins The Finance Class e. V., der 2020 aus einem Projekt des Förderprogramms Finest in Finance am Finance Center Münster entstanden ist. Die Mitglieder des Vereins unterrichten Schüler:innen in Abstimmung mit ihren Lehrer:innen zu Alltags-Finanzthemen wie Geldanlage, Altersvorsorge und Steuern. Ein Team von über 70 Studierenden und Alumni wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge entwickelt hierzu Lernkonzepte, die im Rahmen von Unterrichtsbesuchen, zum Beispiel im Fach Sozialwissenschaften, oder an Projekttagen vermittelt werden. Mittlerweile haben die Vereinsmitglieder über 1.000 Schüler:innen mit ihrem Angebot erreicht. Der Verein ist nicht nur in Münster, sondern inzwischen auch in Köln, Düsseldorf, Kiel und Frankfurt vertreten. Auch nach der Ausgründung des mittlerweile eigenständigen Vereins stehen Prof. Dr. Andreas Pfingsten, Dr. Michael Goedde-Menke und Dr. Victoria Böhnke vom Finance Center Münster der Initiative als wissenschaftlicher Beirat zur Seite.