Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas R. Dombret

Deutsche Bundesbank
Position:
ehem. Vorstand

Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas R. Dombret wurde 1960 geboren. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank in Münster schloss er 1987 sein Studium Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. 2005 promovierte er an der Universität Nürnberg-Erlangen.

Seine berufliche Laufbahn begann er in der Zentrale der Deutschen Bank (1987-1991), wechselte 1992 zu JP Morgan (Frankfurt und London) und war hier als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die Betreuung deutscher Finanzinstitute. 2002 wechselte er zu Rothschild (Frankfurt und London) als Co-Sprecher der Geschäftsleitung und Partner. Von 2005-2009 war Andreas R. Dombret bei der Bank of America als Vice Chairman Europa und Vorsitzender der Geschäftsleitung für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortlich. Von 2010 bis 2018 war Andreas R. Dombret Mitglied des Vorstands der Bundesbank und in dieser Funktion zuletzt zuständig für die Bereiche Banken- und Finanzaufsicht, Risiko-Controlling sowie Ökonomische Bildung. Zudem verantwortete er die Repräsentanzen der Bundesbank im Ausland.

Andreas Dombret war Mitglied im Basler Ausschuss für Bankenaufsicht, im obersten Aufsichtsgremium (Supervisory Board) des Einheitlichen Europäischen Bankenaufsichtsmechanismus (SSM) der Europäischen Zentralbank sowie im Ausschuss für Finanzstabilität. Er war zudem Vorsitzender des Praxisrates der Hochschule der Deutschen Bundesbank.

Andreas R. Dombret wurde 2009 als Honorarprofessor für Finanzen und Bankwesen an die EBS Universität für Wirtschaft und Recht berufen. Er erhielt zudem 2017 die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster.