|
Dekanat

PEDD Online Workshop

Freitag, 26. Februar 2021 - 13:00 bis 18:30

Eigentlich hätte die Internationale Konferenz “The Political Economy of Democracy and Dictatorship“ in diesem Frühjahr ihren fünften Geburtstag gefeiert. Wegen der Corona-Pandemie kann die inzwischen international etablierte Veranstaltung, die der Lehrstuhl für Ökonomische Politikanalyse jedes Jahr in Münster organisiert, leider nicht als Event in Präsenz stattfinden. Der wissenschaftliche Austausch läuft trotzdem weiter. Am 26. Februar lädt der Lehrstuhl für Ökonomische Politikanalyse zum PEDD Online Workshop ein. Trotz des virtuellen Formats war das Interesse an der Veranstaltung im Vorfeld groß. Aus fast 100 Einreichungen wurden 36 Forschungsprojekte ausgewählt, die nun in Zoom-Sessions vorgestellt und diskutiert werden. Zusätzlich wurde noch ein gegenseitiger Review-Prozess organisiert. In Paaren tauschen Forschende ihre Papiere aus und versorgen sich gegenseitig mit Kritik und Anregungen.

Das Themenspektrum ist auch in diesem Jahr äußerst breit. Von Governance in Schwellenländern über Populismus und politische Proteste bis hin zu wirtschaftlicher Entwicklung und Demokratisierung werden vielfältige Fragen der Neuen Politischen Ökonomie diskutiert. In Zusammenarbeit mit der Universität Mailand-Bicocca gibt es wieder eine Session zur Politischen Ökonomie Europas. Interessierte Gäste, auch Studierende, sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Das Programm ist finden Sie hier.