Bewerbung/Zulassung

Der Bachelor Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster ist zulassungsbeschränkt. Dein Studium kannst Du bei uns sowohl im Winter- als auch im Sommersemester beginnen. Die Bewerbungsfristen, das Bewerbungsportal sowie weitere wichtige Informationen findest Du auf der Homepage des Studiensekretariats der Universität Münster.

Numerus Clausus (NC) der letzten Jahre

Die Auswahlgrenzen sind im Detail auf den Seiten des Studierendensekretariats einsehbar. Die folgende Tabelle zeigt die Auswahlgrenzen der letzten Jahre auf Basis der Abiturnote der Bewerbenden (die Auswahlgrenzen auf Basis der Wartezeit sind hier nicht aufgeführt). Alle Angaben ohne Gewähr.

Abkürzungen: 

VN: Vergabenote
DN: Durchschnittsnote

Exemplarisches Beispiel WS 22/23:

Über die Quote "Auswahlverfahren der Hochschule" konnten Bewerbende ohne Dienst mit der Verfahrensnote 2,5 zugelassen werden (die Verfahrensnote ergibt sich aus der Abiturnote, verbessert um 0,1 je Wartesemester).  Da hier das Los entschieden hat, bedeutet dies, dass nicht alle Bewerbenden mit einer Verfahrensnote von 2,5 und keinem geleisteten Dienst zugelassen werden konnten.

In diesem Beispiel konnten in der Abiturbestenquote alle Bewerbenden, die sich für Betriebswirtschaftslehre beworben haben und eine Abiturdurchschnittsnote von mindestens 1,5 erreicht hatten und keinen Dienst abgeleistet haben, zugelassen werden. Da nicht das Los entschieden hat, konnten somit alle Bewerbenden mit einer Abiturnote von 1,5 zugelassen werden.

 

Ablauf der Bewerbung

Deutsche, EU-/EWR-Bewerbende sowie ihnen Gleichgestellte müssen sich über das Portal Hochschulstart registrieren und dann über das Bewerbungsportal der Universität Münster bewerben. Nicht-EU-/EWR-Bewerbende bewerben sich direkt bei der Universität Münster: https://www.uni-muenster.de/studieninteressierte/bewerbung/bachelor.html


Weitere Informationen zum Studium:

Studienfachberatung

E-Mail:  studienfachberatung@wiwi.uni-muenster.de

Prüfungsamt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Corrensstraße 1
48149 Münster
Tel.: 0251/83-37915
www.wiwi.uni-muenster.de/pruefungsamt/

Studierendensekretariat

Studierendensekretariat der Universität Münster
Schlossplatz 3
48149 Münster  
E-Mail: Studierendensekretariat@uni-muenster.de
https://www.uni-muenster.de/studium/studierendensekretariat.html

Fachschaft Wirtschaftswissenschaften

Fachschaft WiWi
Universitätsstraße 14-16
48143 Münster
E-Mail: fachschaft@wiwi.uni-muenster.de
Tel.: 0251/83-22079
https://www.fachschaft-wiwi.ms/studieninteressierte