FB4-Ringvorlesung: „Auf dem Weg zur Circular Economy? Eine Bestandsaufnahme für Metalle und Kunststoffe“

Mittwoch, 2. Juni 2021 - 18:00 bis 19:00, Online via Zoom

Im Rahmen der Ringvorlesung des Sommersemesters begrüßt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät am 2. Juni ab 18:00 Uhr Dr. Barbara Reck von der Yale School of the Environment. Die Reihe, die Vorträge in deutscher und englischer Sprache umfasst, trägt den Titel: „Circular Economy and Sustainable Development“. Zur Teilnahme an der öffentlichen Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird auf virtuellem Wege über die Plattform WWUzoom übertragen. Beitreten können Sie über den folgenden Link: https://wwu.zoom.us/j/69150334739

Zum Thema des Abends

Das Idealbild der „Circular Economy“ ist eine Welt, in der die primäre Rohstoffgewinnung die Ausnahme ist und die nötigen Rohstoffe der Industrie von Sekundärmaterialien abstammen, gewonnen durch wiederholtes Recycling und Remanufacturing. Der Vortrag stellt eine Bestandsaufnahme für Metalle und Kunststoffe dar und diskutiert die Herausforderungen dieser Vision anhand von detaillierten Stoffstrom- und Recyclinganalysen. Dazu werden die Implikationen für die Energienachfrage und Rohstoffversorgung (Kritikalität) angesprochen.

Zur Referentin

Dr.-Ing. Barbara Reck ist ein Senior Research Scientist an der Yale School of the Environment, wo sie sich seit Ende 2002 am Center for Industrial Ecology mit Nachhaltigkeitsaspekten von Materialien beschäftigt. Ihre Arbeit fließt direkt in die aktuelle Diskussion zur Circular Economy ein und beinhaltet detaillierte Stoffstromanalysen auf nationaler und globaler Ebene (u.a. für Nickel, Edelstahl und Plastik), die Entwicklung standardisierter Recyclingindikatoren für Metalle, Kritikalitätsanalysen von Rohstoffen und Szenarioanalysen zu Nachfrage und Angebot von primären und sekundären Rohstoffen. Dr. Reck ist Node Lead Systems Analysis & Integration am U.S. REMADE Institute, dessen Mission es ist, die "embodied energy" von Materialien zu reduzieren. Vor ihrer Tätigkeit in Yale war sie bei der Deutschen Lufthansa im Bereich Umweltfragen Konzern beschäftigt. Sie studierte Umweltschutz an der Fachhochschule Bingen und promovierte an der TU Berlin am Institut für Technischen Umweltschutz. Für ihre Dissertation wurde sie mit dem Tiburtius Anerkennungspreis der Berliner Hochschulen ausgezeichnet.