Münsteraner Team gewinnt den Team Spirit Award bei der John Molson Undergraduate Case Competition in Kanada

(v.l.n.r.) Simon Jeurissen, Jan Moench, Isabel Kreie, Lara von Petersdorf (Foto: Jan Toshimi Muniz)

In der letzten Februarwoche nahm ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter erneut an der John Molson Undergraduate Case Competition (JMUCC) in Montréal teil. Der Fallstudienwettbewerb für Bachelorstudierende von 24 Universitäten aus allen fünf Kontinenten zählt zu den größten der Welt. Finanziell unterstützt wurde die Teilnahme durch EY.

Nach einem ersten Kennenlernen der Teilnehmer, Coaches und Organisatoren wurden bei der Eröffnungsveranstaltung die Teams in die Gruppen gelost, in denen sie die Vorrunde bestreiten sollten. Das Münsteraner Team traf hierbei auf die Queensland University of Technology aus Brisbane, die National University of Singapore und auf das Team vom Dublin Institute of Technology. Alle drei Teams waren in den vorherigen Jahren sehr erfolgreich bei der JMUCC, daher stand das Münsteraner Team vor einer großen Herausforderung. In den folgenden drei Tagen lösten die Teams in drei Stunden eine Fallstudie von regionalen Unternehmen und präsentierten diese vor Vertretern der Partnerunternehmen. Dabei traten jeweils zwei Teams im direkten Vergleich gegeneinander an. Das Team des IUR-Lehrstuhls konnte in den ersten drei Fallstudien zwar nicht gegen die Kontrahenten gewinnen, jedoch waren die Juroren stets von ihren Präsentationen überzeugt und teilten die zu vergebenen Punkte nahezu gleichmäßig auf die Sieger und das IUR-Team auf. In einer vierten Fallstudie mit 24-stündiger Bearbeitungszeit mussten sich die Münsteraner knapp dem späteren Turnierzweiten aus Singapur geschlagen geben. Die Organisatoren zeigten sich jedoch beeindruckt vom Teamgeist und von der Leidenschaft, die die Münsteraner beim Wettbewerb und beim Rahmenprogramm an den Tag legten. Daher bekam das Team aus Münster zum Abschluss des Wettbewerbs den begehrten „Team Spirit Award“ überreicht.

Neben dem Wettbewerb gab es viele Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen Teilnehmern, Sponsoren und dem Organisationskomitee der Concordia University. Die verschiedenen Sponsoren ermöglichten ein Dinner in der John Molson Brauerei sowie ein Cocktailabend in einem Montréaler Ballsaal. Der Wettbewerb endete mit einem Dinner zur Preisverleihung und einer anschließenden Party im Stadtzentrum.

Die Teilnahme an der JMUCC war für die Münsteraner Studierenden ein voller Erfolg: „Wir sind unheimlich stolz, dass wir uns gegen die internationalen Spitzenteams so gut behaupten konnten. Aber auch das Rahmenprogramm des Wettbewerbs war eine einmalige Erfahrung, ich habe viele neue Freunde aus aller Welt kennengelernt. Der Team Spirit Award ist eine besondere Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen. Alles in allem war es eine der besten Wochen meines Studiums.“, resümierte Jan Moench, Mitglied im Münsteraner Team. Auch Prof. Dr. Kajüter freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Erfolge wie in Montréal zeigen uns, dass die Lehre an der WWU eine sehr gute Vorbereitung für die internationale Praxis ist. Daher unterstützen wir sehr gerne mit unserer Initiative IUR Case Competitions die Teilnahme an Veranstaltungen wie der JMUCC.“