Studierende der Universität Münster beim größten internationalen Fallstudienwettbewerb erfolgreich

Das Montréal-Team 2017 (v.l.n.r.): Pascal Lange, Ivo Schedlinsky (Coach), Isabel Cristin Hertl, Melanie Duffe (Coach), Timo Süllwold, Marie-Sophie Kilian, Christoph Kirchner

Zu Beginn des Jahres 2017 ermöglichte der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling von Prof. Dr. Wolfgang Berens erneut fünf Studierenden die Teilnahme an der renommierten John Molson MBA International Case Competition in Montréal, Kanada. Der Fallstudienwettbewerb, an dem in diesem Jahr 36 Universitäten aus 18 unterschiedlichen Ländern teilnahmen, gilt als einer der renommiertesten und prestigeträchtigsten der Welt. Als Teilnehmer wurden in diesem Jahr Isabel Cristin Hertl, Marie-Sophie Kilian, Christoph Kirchner, Pascal Lange und Timo Süllwold ausgewählt. Die Westfälische Provinzial Versicherung AG, die LBS West und die Sparkasse Münsterland Ost ermöglichten durch ihre finanzielle Unterstützung die Wettbewerbsteilnahme.

Im Rahmen des Fallstudienwettbewerbs müssen Lösungsvorschläge für reale Unternehmensfälle, überwiegend zu internationalem Management und strategischer Planung, unter Zeitdruck erarbeitet und vor einer Jury hochrangiger Manager präsentiert werden. Hier zählt es, neben der Anwendung des erworbenen Wissens über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, auch Teamgeist und Kollegialität zu zeigen. Anschließend müssen sich die Studierenden den kritischen Fragen der Juroren stellen. Dabei treten jeweils zwei Universitäten gegeneinander an.

Für die Vorrunde wurde das Münsteraner Team einer starken Gruppe zugelost. Neben der University of Arizona (USA), der Universidad de Chile (Chile) und der American University of Beirut (Libanon) musste das Team auch gegen die kanadischen Teams der Universitäten aus Ottawa (University of Ottawa) und Montréal (Concordia University) antreten. Mit einer starken Leistung erzielten die Studierenden aus Münster drei Siege und die beste Bewertung aller teilnehmenden Teams aus Deutschland – leider reichte es dennoch knapp nicht für den Einzug in die Finalrunde.

Trotz des knapp verpassten Halbfinaleinzugs zeigten sich die Münsteraner Coaches zufrieden: "Unser Team hat sich nicht nur durch fachlich qualifizierte und durchdachte Lösungsvorschläge, sondern auch durch Teamarbeit und professionellen Präsentationsstil ausgezeichnet", so die Münsteraner Coaches Ivo Schedlinsky und Melanie Duffe. Insbesondere in Anbetracht der zusätzlichen Herausforderung, in englischer Sprache zu präsentieren und der zum Teil beträchtlichen Berufserfahrung nordamerikanischer MBA-Studierender ist dieses ein bemerkenswerter Erfolg. "Mit dem hervorragendem Ergebnis wurde einmal mehr bewiesen, dass unsere Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät auch im internationalen Vergleich sehr gut aufgestellt ist", so Prof. Dr. Wolfgang Berens.

Die Studierenden wurden bei ihrer Ankunft in Münster vom Team des Lehrstuhls für Controlling in Empfang genommen. Über wertvolle Erfahrungen wurde dabei ebenso berichtet wie über jede Menge Spaß.

Eindrücke des Fallstudienwettbewerbs sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=LoncRDSHBZg