Münsteraner Team erreicht zweiten Platz bei internationalem Fallstudienwettbewerb an der Business and Information Technology School (BiTS)

(v.l.n.r.) Jan Mönch, Johanna Kruse, Simon Jeurissen

Im August nahm ein Bachelor-Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter am „Rubicon Contest“ der Business and Information Technology School (BiTS) in Iserlohn teil. An diesem  Fallstudienwettbewerb haben seit der erstmaligen Austragung 2006 Studierendenteams aus 27 Nationen aller fünf Kontinente teilgenommen. 2016 war zum ersten Mal auch ein Münsteraner Team vertreten.

In einer zweitätigen Vorrunde lösten alle Teams jeweils drei verschiedene Fallstudien und präsentierte diese vor einer Jury aus Partnerunternehmen und Hochschulvertretern. Simon Jeurissen, Johanna Kruse und Jan Mönch von der Universität Münster konnten sich mit überzeugenden Lösungen für das Finale qualifizieren. Dort traten sie dann gegen Teilnehmer der TU Dortmund und der INTI International University aus Malaysia an. In einer vierten Fallstudie mit dreistündiger Bearbeitungszeit mussten sich die Münsteraner lediglich knapp dem Turniersieger aus Dortmund geschlagen geben und beendeten den Wettbewerb mit einem hervorragenden zweiten Platz.

Neben dem Wettbewerb gab es viele Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen Teilnehmern, Sponsoren und dem Organisationskomitee der BiTS. Die verschiedenen Sponsoren ermöglichten so einen Stadionbesuch bei Borussia Dortmund und eine Besichtigung der Warsteiner-Brauerei. Der Wettbewerb endete mit einem Dinner zur Preisverleihung und einer anschließenden Party in Dortmund.

Die erste Teilnahme am Rubicon Contest war für die Münsteraner Studierenden ein voller Erfolg: „Der Wettbewerb sowie das Rahmenprogramm waren eine tolle Erfahrung. Es war unglaublich spannend, sich einerseits mit Studenten anderer Universitäten zu messen, andererseits aber auch neue Freunde kennen zu lernen. Zudem konnten wir für einen eigenen Wettbewerb, den wir 2017 in Münster auf die Beine stellen möchten, wertvolle Einblicke mitnehmen und Kontakte knüpfen.“, resümierte Simon Jeurissen, Mitglied in Münsteraner Team. Auch Prof. Kajüter freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Wir freuen uns sehr, dass sich unser Team so gut geschlagen hat. Die hervorragende Platzierung beim Rubicon Contest bestätigt, dass die Lehre an der WWU eine sehr gute Vorbereitung für die internationale Praxis ist.“