Münsteraner Studierende gewinnen erstmalig den WFI Consulting Cup in Ingolstadt

Max Meinhövel, Hannes Ortmann, Kai Schaumann und Jakob Schmidtlein (v.l.n.r.)

Bei einem der führenden Fallstudienwettbewerbe im deutschsprachigen Raum an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt (WFI) überzeugten Max Meinhövel, Hannes Ortmann, Kai Schaumann und Jakob Schmidtlein mit ihrer Präsentation die Fachjury aus Unternehmensvertretern. Das Münsteraner Team qualifizierte sich in der Vorrunde erfolgreich für das Finale, setzte sich dort gegen die Konkurrenz aus Maastricht und Ingolstadt durch und gewann den mit 2.000 € dotierten Siegertitel.

Im Mittelpunkt des Veranstaltungswochenendes stand eine Fallstudie der Unternehmensberatung Roland Berger. Die teilnehmenden Teams hatten die Aufgabe, innerhalb von 24 Stunden eine Verhandlungsstrategie für die albanische Regierung zum Bau einer Gaspipeline zu entwerfen und vor den Juroren zu präsentieren. „Die Fallstudie hat uns in der vergleichsweise langen Bearbeitungszeit alles abverlangt. Wir sind glücklich und stolz, dass wir den Titel zum ersten Mal nach Münster geholt haben und empfehlen den Wettbewerb für das nächste Jahr uneingeschränkt weiter“, so Kai Schaumann kurz nach Bekanntgabe des Ergebnisses.

Für den WFI Consulting Cup 2016 und weitere, internationale Fallstudienwettbewerbe sind die Angebote unter „IUR Case Competitions“ gebündelt. „Wir wollen in Zukunft noch mehr Münsteraner Studierenden die Möglichkeit geben, an Fallstudienwettbewerben teilzunehmen. Dass unser diesjähriges Team direkt beim ersten Anlauf den Fallstudienwettbewerb in Ingolstadt gewonnen hat, zeugt von der hervorragenden Qualität unserer Studierenden“, so Professor Kajüter.

Interessierte Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen der Wirtschaftswissenschaften können sich unter http://go.wwu.de/iurcasecompetitions über die Möglichkeiten zur Teilnahme an Fallstudienwettbewerben informieren.