|
Dekanat

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät tritt der PRME-Initiative der Vereinten Nationen bei

Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät nun offiziell zu den Unterzeichnern der Principles for Responsible Management Education (PRME)-Initiative der Vereinten Nationen gehört. Damit schließt sie sich einem Netzwerk von mehr als 800 Business Schools weltweit an, die sich verpflichten, künftigen Führungskräften die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um wirtschaftliche, ökologische und soziale Ziele miteinander in Einklang zu bringen und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf die Sustainable Development Goals (SDGs) zu lenken. Mit dem Beitritt wird unser kontinuierliches Engagement für die Förderung von Nachhaltigkeit, Ethik und verantwortungsvoller Führung in allen unseren Studiengängen durch PRME bestätigt.

PRME, das 2007 ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, das Profil der Nachhaltigkeit in der Wirtschafts- und Managementausbildung durch sieben verschiedene Prinzipien zu schärfen: Zweck, Werte, Lehren, Forschen, Partner, Praxis und Teilen. Diese Prinzipien konzentrieren sich auf den Mehrwert für die Gesellschaft, die Ausrichtung von Organisationen auf die Förderung langfristiger Nachhaltigkeit und die Umgestaltung der Managementausbildung.

Der Beitritt zur PRME unterstreicht unser Engagement dafür, dass unsere Studierenden für die Entwicklungen in einer dynamischen globalen Wirtschaft und zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind. Von nachhaltigen Geschäftspraktiken bis hin zu ethischen Entscheidungsfindungen haben wir gezeigt, dass unsere Lehrpläne die von PRME aufgestellten Grundsätze integrieren, und wir sind fest entschlossen, unsere Lehre in Zukunft noch stärker an diesen Grundsätzen auszurichten. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Studenten nicht nur akademische Spitzenleistungen erbringen, sondern auch in der Lage sind, verantwortungsvoll zu führen.

Mit der Ausrichtung auf PRME unterstützt die Fakultät zudem das Ziel der Universität Münster, Nachhaltigkeit in jedem ihrer zentralen Handlungsfelder, also Forschung, Lehre, Transfer und Betrieb, zu verankern.

Mehr über PRME erfahren Sie hier.