Fünf Fragen an Prof. Dr. Verena Rieger: "Gute Lehre bedeutet für mich, Wissen interaktiv und praxisnah zu vermitteln"
Prof. Dr. Verena Rieger ist seit dem 01. April 2024 Inhaberin des Lehrstuhls für Unternehmensführung, der sich der Forschung und Lehre an den Schnittstellen von Strategischem Management, Nachhaltigkeit, digitalem Wandel und Innovationsmanagement widmet. Zuvor war sie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am Lehrstuhl für BWL, insb. Management, und an der TU Dortmund am Lehrstuhl für Unternehmensführung tätig. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Kulturwirtschaft an der Universität Passau promovierte Verena Rieger bei der Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Wir heißen Professorin Rieger ganz herzlich an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät willkommen und haben ihr fünf Fragen zu ihrer Tätigkeit gestellt.
Liebe Professorin Rieger, was hat Sie dazu bewogen, dem Ruf an unsere Fakultät zu folgen oder anders gefragt: Was zeichnet die Wirtschaftswissenschaften der Uni Münster für Sie aus?
Ich habe mich sehr über den Ruf an die Universität Münster gefreut. Die Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster zeichnen sich durch eine große Forschungsstärke der Fakultät, sehr gute Studierende, nette Kolleginnen und Kollegen und eine exzellente Ausstattung mit Forschungsdaten aus. Daraus ergibt sich ein großartiges Umfeld für Forschung und Lehre mit spannenden Kooperationsmöglichkeiten.
Auf welchen Schwerpunkt konzentriert sich Ihre derzeitige Forschungsarbeit?
Grundsätzlich beschäftige ich mich mit Fragestellungen des strategischen Managements, beispielsweise mit Fokus auf strategisches Innovationsmanagement und strategische Erfolgsfaktoren junger Unternehmen. Hierbei nutze ich eine Kombination verschiedener Methoden, wobei ich besonders gerne quantitativ mit Sekundärdaten arbeite. Ganz aktuell habe ich beispielsweise einen Artikel veröffentlicht, in dem ich mir gemeinsam mit meinen Co-Autor:innen anschaue, ob und wann Markenanmeldungen jungen Unternehmen helfen, Venture Capital Funding zu bekommen. Dafür haben wir Daten von Crunchbase, einer Unternehmensdatenbank, und dem US-amerikanischen Patentamt kombiniert. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist, dass Markenanmeldungen insbesondere in den Anfangstagen junger Unternehmen zu Finanzierungserfolgen führen.
Welchen weiteren wichtigen Zukunftsfragen möchten Sie sich am Lehrstuhl widmen?
Ich fokussiere mich zunehmend auf Themen in den Bereichen Nachhaltigkeit und digitaler Wandel aus strategischer Perspektive und arbeite aktuell an mehreren Forschungsprojekten mit diesen Themenschwerpunkten. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Frage, wie Unternehmen gut mit Krisen umgehen können. In einem kürzlich veröffentlichten Forschungsprojekt untersuchen wir beispielsweise, unter welchen Umständen Unternehmen ein strategischer Innovationsfokus hilft, Krisen besser zu überstehen.
Was bedeutet gute Lehre für Sie? Auf welche Kursangebote dürfen sich unsere Studierenden z.B. freuen?
Für mich bedeutet gute Lehre Wissen interaktiv und praxisnah zu vermitteln. Dabei lege ich Wert auf die Vermittlung einer soliden theoretischen Basis sowie aktueller Methoden. Ich freue mich beispielsweise sehr darauf, ab dem Wintersemester 2025/26 den Kurs „Strategic Sustainability Management“ anzubieten, in dem wir aktuelle Themen und Herausforderungen des Nachhaltigkeitsmanagements in Unternehmen behandeln werden. Die Studierenden bearbeiten und präsentieren im Rahmen des Kurses Case Studies zu aktuellen Fragestellungen von Unternehmen. Dies ermöglicht den Studierenden das in der Veranstaltung vermittelte Wissen direkt selbst anzuwenden, zu hinterfragen und zu erweitern.
Haben Sie schon einen Lieblingsort in Münster?
An Münster gefällt mir besonders gut, wie grün die Stadt ist. Besonders gerne mag ich den Schlosspark und den Nordpark, da man dort wunderschön spazieren gehen kann.
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