Case Studies live vor Ort: Unternehmensevents des Finest in Finance Programms im Recap

Im Sommersemester 2024 erlebten die Mitglieder des Finest in Finance (FiF) Programms eine vielseitige Reihe von Unternehmensevents, die ihnen praxisnahe Einblicke in die Finanzwelt ermöglichten.

Alte Leipziger-Hallesche

Das erste dieser Events fand am 16. und 17. April bei der Alten Leipziger-Hallesche in Oberursel statt und markierte zugleich das erste FiF-Event mit einer Hotelübernachtung. Das zweitägige Programm begann mit einer umfassenden Einführung in die Versicherungsbranche, die den Teilnehmenden Einblicke in die Besonderheiten und Herausforderungen dieses Wirtschaftszweiges bot. Nach dieser Vorstellung bearbeiteten die Studierenden eine Case Study im Bereich Asset- und Risk-Management bei Infrastruktur Investments. Dabei wurden verschiedene Infrastruktur-Themen analysiert und Investmententscheidungen für Fremdkapital-Anlagen getroffen. Durch die Case Study erlangten die Studierenden spannende Einblicke in die Arbeitsweise des Risikomanagements sowie ein besseres Verständnis der
Rahmenbedingungen, Chancen und Risiken von Infrastrukturinvestitionen.

RSM Ebner Stolz

Nach der Reise nach Frankfurt fand am 30. April das zweite Event in Köln bei RSM Ebner Stolz statt. Hier erhielten die Teilnehmenden Hintergrundwissen zu Carve-out-Deals und lösten eine spannende Fallstudie zum Kauf und Verkauf eines Geschäftsbereichs eines Maschinenbauunternehmens. Diese praxisnahe Case Study bot einen Einblick in den deutschen M&A-Markt und führte zu lebhaften Diskussionen der Studierenden, die gleichzeitig ihre mathematischen und analytischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Zum Abschluss beantwortete das Team von RSM Ebner Stolz in entspannter Atmosphäre bei leckeren Snacks und Getränken direkt vor dem Büro noch offene Fragen und führte wertvolle Gespräche mit den Studierenden.

zeb

Am 8. Mai besuchten die Mitglieder des Finest in Finance Programms die Strategie- und Managementberatung zeb in Münster, welche eine führende Position in der europäischen Finanzdienstleistungsbranche einnimmt. Hier konnten die Teilnehmenden praxisnahe Finanzmodelle kennenlernen und Rahmen einer Case Study zum Thema KI-Asset Valuation selbstständig ein Tool zur Bewertung von Immobilien anwenden. Die Mitglieder bereinigten zunächst einen Datensatz und trainierten dann mittels Supervised Learning ein Deep-Learning-Modell. Dabei wurde die Performance des Modells anhand von Testdatensätzen bewertet, um das geeignetste statistische Modell auszuwählen. Nach einer kurzen Präsentation der Ergebnisse zur aufgestellten Regression hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei einem Mittagessen auf der Dachterrasse mit den Mitarbeitenden von zeb auszutauschen.