„Klima muss sich lohnen“: Vortrag von Prof. Achim Wambach (Präsident des ZEW)

Montag, 27. Mai 2024 um 14 Uhr im F1 (Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, 48143 Münster)
© Anna Logue

Solaranlagen können wirtschaftlich sinnvoll sein, aber nicht klimapolitisch? Der Bezug von Ökostrom bewirkt keinen CO2-Rückgang, weniger Autofahren hingegen schon? Diesen und vielen weiteren überraschenden Ergebnissen widmet sich Prof. Achim Wambach in seinem Vortrag am Montag, dem 27. Mai 2024 um 14 Uhr (im F1/Fürstenberghaus). Unter dem Titel „Klima muss sich lohnen“ analysiert der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) die unterschiedlichen Maßnahmen der Klimapolitik und die dahinter wirkenden Markmechanismen.

Professor Achim Wambach ist seit April 2016 Präsident des ZEW und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Er war u.a. von 2014 bis 2022 Mitglied der Monopolkommission, von 2016 bis September 2020 ihr Vorsitzender. 2018 bis 2019 war er Ko-Vorsitzender der Kommission „Wettbewerbsrecht 4.0“ des Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministeriums. Er gehört außerdem dem Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz an, dessen Vorsitz er von 2012-2015 innehatte. In seiner Forschung beschäftigt sich Achim Wambach unter anderem mit den Schwerpunkten Marktdesign und Wettbewerbspolitik.

Die Veranstaltung ist allgemeinverständlich und sowohl für Studierende des Fachbereichs (VWL, BWL, WI), als auch für die Promovierenden und Professor*innen von Interesse.