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Neuer Artikel im Journal of the Academy of Marketing Science (JAMS) veröffentlicht

Das Paper mit dem Titel „What is happening to my nearby stores? The own- and cross-effect of a radical store transformation on existing customers”, das von Prof. Manfred Krafft und den ehemaligen Mitarbeiter:innen des Chair of Marketing Management Dr. Mirja Kroschke und Dr. Felix Lehmkuhle mitverfasst wurde, ist in der renommierten Fachzeitschrift Journal of the Academy of Marketing Science (JAMS) erschienen.

Der Artikel befasst sich im Wesentlichen mit Folgendem:

Lebensmittelhändler, die größere Formatänderungen vornehmen, tun dies oft in einer gestaffelten Einführung und verändern jeweils nur ein Geschäft auf einmal radikal. Dieser Ansatz wirft zwei Fragen auf: What effects does a radical store transformation have on existing customers’ sales at the transformed store (own-effect) and at the chain’s nearby untransformed stores (cross-effect)? Do the effects vary with customer characteristics?  Diese Fragen werden anhand eines Quasi-Feldexperiments einer gestaffelten radikalen Filialtransformation eines deutschen Einzelhändlers untersucht. Konventionelle Weisheiten würden eine Kannibalisierung der Umsätze der benachbarten, nicht umgestalteten Läden vorhersagen. Die Anwendung des vorgeschlagenen theoretischen Rahmens zeigt jedoch für diesen empirischen Fall einen negativen Eigen-, aber einen positiven Quereffekt auf bestehende Kunden. Außerdem ist es am wahrscheinlichsten, dass bestehende Kunden, die eine größere Vorliebe für das alte Format hatten und dort mehr eingekauft haben, abwandern. Somit können nahegelegene, nicht umgestaltete Läden dazu beitragen, bestehende Kunden zu halten, die durch eine radikale Umgestaltung des Ladens möglicherweise abwenden werden.

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Das vollständige Paper kann hier eingesehen werden.

Marketing Center Münster