Neuer Artikel im Journal of Medical Internet Research (JMIR) veröffentlicht

Die Integration Künstlicher Intelligenz (KI) in die Medizin stellt einen bahnbrechenden Wandel im Gesundheitswesen dar und bietet potenzielle Verbesserungen in der Diagnostik, Behandlungsplanung und Patientenversorgung. Daher ist das Verständnis der Entwicklung, des Schwerpunkts und der Richtung der KI-Forschung in der Medizin für künftige Entwicklungen von entscheidender Bedeutung. Das sich daraus ergebende klare Bild der KI-Landschaft in der Medizin kann Forschenden und politischen Entscheidungsträger:innen dabei helfen, Lücken zu erkennen und künftige Anstrengungen zu lenken. Es stellt sich daher die Frage: Wie hat sich die KI-Forschung in der Medizin entwickelt, und was sind ihre wichtigsten Schwerpunkte?

Dieser Frage gehen Jin Shi, Prof. Dr. David Bendig vom Institut für Entrepreneurship, Prof. Dr. Horst Christian Vollmar vom Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin der Ruhr-Universität Bochum und Prof. Dr. Peter Rasche vom Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein in ihrer aktuellen Studie "Mapping the Bibliometrics Landscape of AI in Medicine: Methodological Study" nach. Die Studie wurde kürzlich im Journal of Medical Internet Research, einer weltweit führenden Fachzeitschrift für medizinische Informatik und Internetforschung, veröffentlicht. Unter Verwendung einer computergestützten bibliometrischen Analyse und Themenmodellierung bietet die Studie einen umfassenden Überblick über die KI-Forschung in der Medizin von 2000 bis 2022. Durch die Analyse einer beträchtlichen Anzahl von PubMed-Artikeln und die Anwendung von Methoden wie der latenten Dirichlet-Zuordnung für die Themenmodellierung beschreibt die Studie die Schlüsselbereiche und Trends in der medizinischen KI-Forschung und bietet Einblicke in deren Entwicklung und zukünftige Richtungen.

Links zu dieser Nachricht

Der vollständige Text dieser Studie kann hier eingesehen werden.

Institut für Entrepreneurship