Gastvortrag zum Jahresgutachten des Sachverständigenrates Wirtschaft

„Wachstumsschwäche überwinden – in die Zukunft investieren“

Die Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster freut sich auf einen spannenden Gastvortrag: Am 16. Januar 2024 wird Dr. Christopher Zuber das aktuelle Jahresgutachten „Wachstumsschwäche überwinden – in die Zukunft investieren“ des Sachverständigenrates Wirtschaft vorstellen. Die Teilnahme an der Veranstaltung im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Makroökonomik“ ist kostenlos und auch für Studierende anderer Fachrichtungen sowie die interessierte Öffentlichkeit geöffnet.

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist ein Gremium der wirtschaftswissenschaftlichen Politikberatung. Er wurde im Jahre 1963 mit dem Mandat eingerichtet, aus unabhängiger Expertensicht eine regelmäßige Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland vorzulegen und damit die Urteilsbildung der wirtschaftspolitisch verantwortlichen Instanzen sowie der Öffentlichkeit zu erleichtern. Diese Einschätzung erfolgt u.a. im Rahmen des Jahresgutachtens, das am Erscheinungstag an die Bundesregierung übergeben wird, und neben einer Beschreibung der wirtschaftlichen Lage auch Möglichkeiten zur Vermeidung von Fehlentwicklungen enthält.

Das aktuelle Guthaben trägt den Titel „Wachstumsschwäche überwinden – in die Zukunft investieren“ und wird am 16. Januar 2024 im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Makroökonomik“ vorgestellt. Hierzu begrüßt Prof. Dr. Bernd Kempa Dr. Christopher Zuber, Referent für Makroökonomik und Produktivität im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates Wirtschaft. Er steht im Anschluss an die Vorstellung auch für eine Diskussion der Inhalte zur Verfügung.

Termin: Dienstag, 16. Januar 2024, 12:00 – 14:00 Uhr, Hörsaal H1, Schlossplatz 46, 48143 Münster

Mehr zum Sachverständigenrat und dem aktuellen Jahresgutachten finden Sie hier

Referent: Dr. Christopher Zuber