Interdisziplinäre Präsenz bei der International Conference on Information Systems

Pascal Mayer, Shariga Sivanathan, Alexander Viets, Prof. Benedikt Berger, Prof. Jan vom Brocke, Julian Lanfer, Dr. Daniel Westmattelmann, Benedikt Stoffers, Charlotte Czernietzki und Dr. Thomas Schäper (v.l.n.r.)

Starke Präsenz der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften auf der Flagship Konferenz für Digitale Transformation, der International Conference on Information Systems (ICIS2023), die dieses Jahr vom 6. bis 13. Dezember in Hyderabad, Indien, stattfand: Mit insgesamt 10 Teilnehmern von 7 Lehrstühlen/Professuren über Institutsgrenzen hinweg freuen wir uns besonders über die Interdisziplinarität der Münsteraner Beteiligung: Neben Prof. Jan vom Brocke, Prof. Bendeikt Berger und Shariga Sivanathan (Prof. Brandt) vom ERCIS nahmen auch Dr. Thomas Schäper (Prof. Bendig), Alexander Viets (Prof. Leker), Pascal Mayer (Prof. Dilger) sowie Dr. Daniel Westmattelmann, Benedikt Stoffers, Charlotte Czernietzki, Julian Lanfer (Prof. Schewe) teil und präsentierten ihre innovative Forschung.

Prof. vom Brocke war Theme Track Chair der Konferenz und organisierte das "Information Systems Leadership Forum" zusammen mit internationalen IT-Executives von Microsoft, Accenture, TATA, Zebra, Wipro und anderen. Seine Doktorandin, Amandine Herbe, wurde mit dem Runner-up Best Paper Award for Impact ausgezeichnet. Sie präsentierte eine Studie mit dem Titel "Leveraging Cloud Computing and Software-as-a-Service to Build Sustainable and Resilient Supply Chains", die sie in Zusammenarbeit mit der Hilti AG durchgeführt hat.

Die ICIS fand erstmals 1980 in Philadelphia, USA, statt und wird im jährlichen Wechsel in den drei strategischen Regionen der AIS (Association for Information Systems) durchgeführt: (1) Amerika, (2) Europa, Afrika und Naher Osten und (3) Pazifik-Asien. Die Konferenz hatte dieses Jahr einen Historien Rekord von insgesamt 1,380 Einreichungen aus 32 Ländern erhalten. Der hervorragende Ruf der Konferenz spiegelt sich auch darin wider, dass die Konferenzbeiträge im VHB-Zeitschriftenranking als A-Publikationen eingestuft werden.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier.