|
Dekanat

Prof. Hennig-Thurau auf tagesschau.de: Was die Zuschauerdaten von Netflix wirklich aussagen

In dieser Woche veröffentlichte der Streamingdienst Netflix erstmals genaue Zahlen dazu, welche Filme und Serien bei den Nutzer:innen besonders beliebt sind. Die Daten seien zwar nur bedingt aussagekräftig, aber dennoch ein wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz, so Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medien an der Universität, im Gespräch mit tagesschau.de: „Gerade für Kreative ist es enorm wichtig, dass sie wissen, wie viele Zuschauer ein Film, eine Serie oder ein Comedy-Programm hat, an denen sie mitgewirkt haben. Nur so können sie erfolgreiche Verhandlungen über Erfolgsbeteiligungen bei ihren Gagen führen.“ Warum er damit rechnet, dass andere Streamingdienste bald nachziehen, und warum sich unter den Top Ten keine Filme befinden, schildert Prof. Hennig-Thurau im Beitrag von Lilli-Marie Hiltscher, ARD-Finanzredaktion.

Links zu diesem Artikel:

Beitrag auf tagesschau.de