Dr. Heiner Beckmeyer erhält Dissertationspreis der Universität Münster 2023

Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels und die Prorektorinnen Prof. Dr. Maike Tietjens und Prof. Dr. Monika Stoll (erste Reihe Mitte) verliehen die Dissertationspreise (Foto: Uni MS - Michael C. Möller).

Das Rektorat der Universität Münster hat in einer Feierstunde in der Schloss-Aula 13 Nachwuchswissenschaftler:innen mit dem Dissertationspreis des Jahres 2023 ausgezeichnet. Neben der wissenschaftlichen Exzellenz müssen die Dissertationen ein hohes Maß an Originalität aufweisen und einen bedeutsamen Beitrag zur aktuellen Forschung leisten. Preisträger der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist Dr. Heiner Beckmeyer. Er promovierte bei Prof. Dr. Nicole Branger zum Thema: „Machine Learning and Nonlinearities in Asset Pricing“. In seiner Arbeit zeigt Dr. Heiner Beckmeyer auf, wie Forscher:innen und Anwender:innen Methoden des maschinellen Lernens in Kombination mit „Big Data“ nutzen können, um die Funktionsweise von modernen Kapitalmärkten besser zu verstehen.

Verliehen wurden die Preise, die jeweils mit 3.500 Euro dotiert sind, von Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels und der Prorektorin für akademische Karriereentwicklung und Diversity, Prof. Dr. Maike Tietjens. Das Preisgeld dient der Förderung von weiteren Forschungsarbeiten der Preisträger:innen an der Universität Münster oder an einer anderen nationalen oder internationalen Hochschule.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist für die Universität Münster eine zentrale strategische Aufgabe. Die Vergabe der Dissertationspreise für exzellente Doktorarbeiten gehört traditionell dazu. „Wir sind sehr stolz auf diese herausragenden Leistungen unserer Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Die Dissertationen bestechen durch ihre Originalität und sind Ausdruck von exzellenter Forschungsarbeit“, sagte Maike Tietjens.

Mehr über die insgesamt 13 ausgezeichneten Dissertationen erfahren Sie hier.