CHE-Ranking: Top-Bewertungen für Masterstudiengänge der Wirtschaftswissenschaften

Das aktuelle Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zeigt: Die Masterstudierenden der Fächer BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik sind sehr zufrieden mit den Bedingungen an der Uni Münster. Die Hochschule landete in mehreren Kategorien im Spitzenbereich.

Im Vergleich zu anderen Hochschulen kann die Uni Münster in allen drei Fächern insbesondere mit der Studienorganisation und sehr guten Werten von bis zu 4,7 von 5 Sternen punkten. Spitzenbewertungen erhalten darüber hinaus die Betreuung durch die Dozenten, die Unterstützung im Studium sowie die digitalen Lehrelemente und die Unterstützung für ein Auslandsstudium.

Das Fach Wirtschaftsinformatik (Information Systems) der Universität Münster erhält insgesamt 4,53 von 5 Sternen und liegt damit deutlich über dem allgemeinen Durchschnitt von 4,27 Sternen. Ob Studiensituation, Lehrangebot, Praxisorientierung oder Übergang zum Masterstudium – die Bewertungen der Masterstudierenden fallen für alle Indikatoren überdurchschnittlich gut aus. Besonders zufrieden sind sie unter anderem mit der individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung, der Erreichbarkeit und Unterstützung von Lehrenden sowie den digitalen Lehrelementen: Diese und einige weitere Kriterien werden von mehr als 90 % der Studierenden als sehr gut oder gut bewertet.

In der Betriebswirtschaftslehre schätzen Studierende die Verknüpfung der Lehrinhalte mit aktuellen Forschungsergebnissen und Anwendungsbeispielen aus der Praxis. Die zahlreichen Möglichkeiten, sich während des Masterstudiums untereinander zu vernetzen und die Qualität der Materialien, die bei Lehrveranstaltungen und der Prüfungsvorbereitung unterstützen, wurden ebenfalls überdurchschnittlich gut bewertet. Positiv hervorgehoben werden außerdem der Zugang zu Lehrveranstaltungen, der Einsatz digitaler Lehrelemente und die Berufsfeld- und Praxisrelevanz der erwerbbaren Kompetenzen. Im Fach VWL werden die Möglichkeiten der individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung von mehr als 90% der Studierenden mit sehr gut oder gut bewertet. Ebenfalls überdurchschnittliche Werte erzielen zum Beispiel die inhaltliche Breite der Lehrangebot und die Information über Auslandsaufenthalte.

„Die positiven Bewertungen der Masterstudierenden im CHE-Ranking bestärken uns in unserem Vorgehen, gezielt die wissenschaftliche Exzellenz zu fördern, auf starken Praxisbezug zu setzen sowie den Weg der Internationalisierung mit weiteren rein englischsprachigen Studiengängen wie dem neuen Master Business Development konsequent fortzusetzen“, freut sich Dekan Prof. Dr. Gottfried Vossen über die hervorragenden Ergebnisse. Für das CHE-Hochschulranking werden rund 120.000 Studierende von mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen befragt. Damit ist das Ranking der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Im neuen Vergleich der Masterangebote werden bis zu 15 unterschiedliche Kriterien – Bewertungen von Studierenden sowie Fakten zu Lehre und Forschung – berücksichtigt. Die Bewertung der Studierenden wird auf einer 5-Sterne-Skala dargestellt.

Links zu dieser Meldung:

CHE-Hochschulranking 2023/2024

Master-Ranking bei ZEIT ONLINE

Meldung der Westfälischen Nachrichten: Gute Noten für Uni und Fachhochschule in Münster

Weitere Informationen zu den Master-Studiengängen