Wie Denkweisen von CEOs die Unternehmensperformance beeinflussen

Aktueller Forschungsbeitrag mit Beteiligung des Instituts für Entrepreneurship im Journal of Management Studies veröffentlicht
v.l.n.r. Prof. Dr. David Bendig vom Institut für Entrepreneurship der WWU Münster, Dr. Sebastian Kruse und Prof. Dr. Malte Brettel von der RWTH Aachen

Dass die Persönlichkeit von Manager:innen einen Einfluss auf die Unternehmensführung und damit die Performance hat ist in der Praxis wie in der Wissenschaft unumstritten. Wie wirken sich jedoch die kognitiven Prozesse von Manager:innen, d.h. deren Denkweisen, auf Unternehmen aus? Dieser Frage widmet sich eine aktuelle Studie von Dr. Sebastian Kruse (RWTH Aachen), Prof. Dr. David Bendig vom Institut für Entrepreneurship der WWU und Prof. Dr. Malte Brettel (RWTH Aachen), die kürzlich im renommierten Journal of Management Studies erschienen ist.

Die Studie mit dem Titel „How Does CEO Decision Style Influence Firm Performance? The Mediating Role of Speed and Innovativeness in New Product Developmentuntersucht, wie sich die Nutzung von Heuristiken, d.h. Faustregeln, auf der einen Seite und Perfektionismus auf der anderen Seite auf die Entwicklung neuer Produkte und damit die Performance von Unternehmen auswirken. Die Analyse von 1.046 mittelständischen Unternehmen in Deutschland zeigt, dass die Nutzung von Faustregeln, aber auch perfektionistisches Denken Innovationsprozesse beschleunigen. Aufgrund des beschleunigten Innovationsprozesses gehen beide kognitive Mechanismen mit einer höheren Unternehmensperformance einher.

Damit liefert die Studie empirische Evidenz für die Relevanz des Entscheidungsstils von Geschäftsführer:innen und zeigt, wie dieser das Innovationsverhalten und die Performance eines Unternehmens beeinflusst.

Links zu dieser Meldung

Die Studie ist im Volltext hier einsehbar.

Institut für Entrepreneurship