Christian Grimme zum außerplanmäßigen Professor ernannt

Bildunterschrift: apl. Prof. Dr.-Ing. Christian Grimme und der Dekan der Fakultät, Prof. Gottfried Vossen.

Nach Abschluss seiner Promotion an der TU Dortmund wechselte Dr.-Ing. Christian Grimme im Jahr 2013 als Postdoktorand an das Institut für Wirtschaftsinformatik und schloss dort im Jahr 2018 seine Habilitation ab, die den Titel „Hybridization of Algorithmic Decision Support in Optimization and Data Analysis“ trägt. Seit 2019 ist Christian Grimme als Akademischer Rat am Institut für Wirtschaftsinformatik tätig.

Während seiner Zeit am Institut für Wirtschaftsinformatik konnte sich Herr Grimme durch hervorragende Leistungen in Forschung und Lehre auszeichnen. Für seine Forschungstätigkeit, die sich insbesondere Fragestellungen des Data Science im Bereich der Social Media Analytics widmet, konnte Herr Grimme in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich Drittmittel einwerben. Die in diesen Forschungsprojekten gewonnenen Erkenntnisse publiziert Herr Grimme auf höchstem wissenschaftlichem Niveau und trägt so zu einer gesteigerten Sichtbarkeit des Instituts für Wirtschaftsinformatik in der Öffentlichkeit bei. Darüber hinaus leitet Herr Grimme das Kompetenzzentrum Social Media Analytics des European Research Center for Information Systems (ERCIS), ist im Forschungscluster Data Science des ERCIS sowie im WWU Topical Program „Algorithmisierung und gesellschaftliche Interaktion“ aktiv und bringt sich auch in verschiedenen Fachzeitschriften als Gutachter ein.

In der Lehre verantwortet Herr Grimme verschiedene Veranstaltungen, sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende, bspw. Operations Research, Scheduling-Algorithmen und AI, Human Rights & Ethics. Seine Lehrveranstaltungen werden von den Studierenden im Rahmen der regelmäßigen Lehrevaluationen stets sehr gut bewertet.

Für seine hervorragende Arbeit wurde Christian Grimme nun von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Titel eines „außerplanmäßigen Professors“ verliehen. Der Titel kann von Universitäten an Wissenschaftler:innen verliehen werden, die die Einstellungsvoraussetzungen eines Professors bzw. einer Professorin erfüllen sowie in Forschung und Lehre hervorragende Leistungen erbringen. Der Fachbereichsrat des FB4 hatte Mitte Januar die Verleihung des Titels an Christian Grimme beschlossen, nachdem eine Kommission sowie zwei externe Gutachter die Erfüllung der Voraussetzungen für die Verleihung geprüft und bestätigt hatten. Anfang Februar konnte Herrn Grimme nun vom Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Gottfried Vossen, die Ernennungsurkunde überreicht werden.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gratuliert Prof. Dr.-Ing. Christian Grimme ganz herzlich zu seinem Erfolg und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Links zu dieser Meldung:

Prof. Dr.-Ing. Christian Grimme