|
Dekanat

Dominik Drees gewinnt Förderpreis für Angewandte Informatik

V.l.n.r.: Sebastian van Deel (IHK Nord Westfalen), Hennes Rave, Tobias Blanck (Sonderpreis), Dr. Frank Köhne (Stellvertretender Vorsitzender des Förderkreises der Angewandten Informatik, viadee AG), Prof. Dr. Herbert Kuchen (Geschäftsführender Direktor des Instituts für Angewandte Informatik). Es fehlen: Dr. Dominik Drees (Hauptpreis) und Dr. Dennis Assenmacher. Foto IHK Nord Westfalen_Witte

Jedes Jahr verleiht der Förderkreis der Angewandten Informatik den Förderpreis der Angewandten Informatik. Durch diesen Preis sollen herausragende Examensarbeiten aus dem Bereich der Angewandten Informatik gewürdigt werden. 

Am Donnerstag, 15.12.2022, fand in den Räumen der IHK Nord Westfalen die Verleihung zum 17. Mal statt. Die Preisträger wurden von einer 6-köpfigen Jury aus Universität und lokaler IT-Industrie ausgewählt. Vier nominierte Abschlussarbeiten lagen der Auswahl zugrunde. 

Nach einer Begrüßung durch Herrn van Deel von der IHK Nord Westfalen als Gastgeber und Herrn Dr. Frank Köhne als stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Angewandten Informatik hielt Prof. Dr. Herbert Kuchen als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Angewandte Informatik an der WWU Münster die Laudation.

Gewinner war Herr Dr. Dominik Drees mit seiner Dissertation zum Thema “Efficient Out-of-Core Methods for Biomedical Volume Processing and Analysis”. Er wurde mit dem Förderpreis in Höhe von 1.500 € ausgezeichnet.

Zusätzlich wurde von der items GmbH der Sonderpreis in Höhe von 500 € für die Arbeit mit der größten Praxisrelevanz vergeben. Diese Masterarbeit mit dem Thema “Supporting B2B Sales by Predicting Sales Trigger Events in Company” wurde an Herrn Tobias Blanck geschrieben. 

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Festvortrag von Herrn Prof. Dr. Herbert Kuchen vom Institut für Wirtschaftsinformatik an der Uni Münster zum Thema „Trends in der Software-Entwicklung“, bevor die Veranstaltung mit einem lockeren Beisammensein ausklang.