Jörg Krämer erhält Honorarprofessur der WWU Münster

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät würdigt das Engagement des Lehrbeauftragten
Prof. Dr. Sonja Gensler, Prodekanin für Forschung und Transfer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, überreichte Dr. Jörg Krämer die Urkunde zur Verleihung einer Honorarprofessur.

Dr. Jörg Krämer, Lehrbeauftragter am Fachbereich Wirtschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, erhielt für sein herausragendes Engagement den Titel eines Honorarprofessors. Der Direktor des Instituts für Internationale Ökonomie, Prof. Dr. Bernd Kempa, hob die wichtige Funktion hervor, die der Geehrte an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis einnehme. Dem in Düsseldorf geborenen Ökonomen gelinge es in herausragender Weise, theoriegeleitete Handlungsempfehlungen an die wirtschaftspolitischen Entscheidungsträger sowie an die interessierte Öffentlichkeit zu vermitteln.

Seit 2017 leitet Jörg Krämer jedes Sommersemester ein Seminar zu aktuellen Fragen der Makroökonomik und Geldpolitik, das sich an Masterstudierende richtet. Künftig möchte der Volkswirt auch Veranstaltungen für Bachelorstudierende anbieten. In seiner Antrittsvorlesung ging der Chefvolkswirt der Commerzbank AG der Frage nach, wie sich die Inflation bezwingen lässt. Um der aktuellen Entwicklung entgegenzuwirken, empfiehlt der Experte eine geldpolitische Strategie der umfassenden Stabilisierung. „Die Europäische Zentralbank darf sich dabei nicht nur um Preisstabilität bemühen, sondern muss gleichzeitig eine Finanzstabilität anstreben.“

Zur Person

Jörg Krämer studierte von 1987 bis 1989 Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, bevor er sein Studium in Münster fortsetzte und 1992 als Diplom-Volkswirt abschloss. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er anschließend in der Konjunkturabteilung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft tätig. Bei Prof. Dr. Horst Siebert, dem damaligen Institutspräsidenten und Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage, promovierte er mit einer empirischen Arbeit über Geldmengenaggregate. Nach Stationen bei der Investmentbank Merrill Lynch und dem Investmentunternehmen Invesco wurde Jörg Krämer im Jahr 2005 Chefvolkswirt der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG. Seit 2006 ist er Chefvolkswirt und Leiter Research bei der Commerzbank AG in Frankfurt.