Prof. Dr. Manfred Krafft über Konsumtrends und Nachhaltigkeit

Marketingexperte im Interview mit lokalem Radiosender RST

Der Krieg in der Ukraine macht sich auch in Deutschland bemerkbar – beispielsweise anhand steigender Energie- und Lebensmittelpreise. Sprunghafte Preiserhöhungen stellen Verbraucher:innen vor große Herausforderungen und bereiten ihnen vor allem im Hinblick auf die Winterzeit Sorgen. Unter dem Titel „Gaskrise – wir sparen, koste es, was es wolle“ veranstaltet der Radiosender RST derzeit eine Themenwoche. Zu Wort kommt dabei auch Prof. Dr. Manfred Krafft vom Institut für Marketing am Marketing Center Münster. Im Interview spricht der Marketingexperte über aktuelle Konsumtrends sowie Möglichkeiten, die Verbraucher:innen nun zur Verfügung stehen, um ihren Energieverbrauch und gleichzeitig die Konsumausgaben zu reduzieren.

Auch wenn er den Geldbeutel entlasten kann, trägt der Kauf von günstigen Eigenmarken in der Regel nicht dazu bei, den Energieverbrauch zu reduzieren, wie Prof. Krafft erklärt. Demnach seien Herstellungsprozesse und auch Lieferwege von Eigenmarken und Herstellermarken oftmals vergleichbar: „Oft steht ein und derselbe Hersteller hinter einer Eigenmarke, der auf derselben Maschine eine bekannte Herstellermarke produziert.“ Vielmehr ist die Art und Weise, wie Verbraucher:innen konsumieren, für den tatsächlichen Energieverbrauch ausschlaggebend, da ca. 75% des Energieverbrauchs durch den Kauf, Gebrauch oder die Entsorgung der Produkte entstehen. „Wir können also den Energieverbrauch senken, indem wir alternativ mit dem Fahrrad einkaufen, eine Tragetasche mitbringen, Produkte ohne überflüssige Verpackung kaufen oder indem wir regionale Produkte wählen.“

Zu mehr Nachhaltigkeit kann darüber hinaus auch das Konsumverhalten beitragen – beispielsweise durch die Verringerung des Fleischkonsums. Dabei ist zu beobachten, dass Hersteller anfangen, vermehrt fleischlose Alternativen anzubieten, da Konsument:innen zunehmend vegetarische oder vegane Alternativen nachgefragt werden. So kann ein nachhaltiger Konsum auch das Angebot und somit den Energieverbrauch beeinflussen.

Links zu dieser Meldung

Zum Interview