|
Dekanat

WWU-Forscher mit Stiftungspreis „Wissenschaftsforum Wirtschaftsprüfung und Recht“ ausgezeichnet

Am 5. September wurden Dr. Tobias Gerwing und Carl Wolff vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationale Unternehmensrechnung, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung von der Stiftung Wissenschaftsforum Wirtschaftsprüfung und Recht mit dem Stiftungspreis 2022 ausgezeichnet. Belohnt wurden sie damit für ihren Forschungsbeitrag „Prüfung von Angaben nach der EU-Taxonomie-Verordnung – Empirische Befunde einer explorativen Studie“.

Die Stiftung Wissenschaftsforum Wirtschaftsprüfung und Recht setzt sich für die Förderung von Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft/Revision ein. Die Stiftung formuliert jedes Jahr ein aktuelles Thema und lädt Lehrstuhlinhaber:innen ein, Studierende, Doktorand:innen und andere junge Wissenschaftler:innen als Kandidat:innen für eine Einreichung zu benennen. Gefragt sind dabei wissenschaftliche Arbeiten, die eine zukunftsweisende praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema beinhalten. In diesem Jahr beschäftigten sich die Kandidat:innen mit der Frage, ob die vorgesehene Nachhaltigkeitstaxonomie der Europäischen Union eine geeignete Basis für Unternehmensentscheidungen und deren Kontrolle durch Abschlussprüfer:innen und Behörden bilden.

Die ausgezeichneten Beiträge sind für eine anschließende Publikation in wissenschaftlichen Fachzeitschriften vorgesehen. Die Bewertung der Arbeiten erfolgt durch den Vorstand der Stiftung Wissenschaftsforum Wirtschaftsprüfung und Recht. Die Preisverleihung findet einmal jährlich im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu dem entsprechenden Thema in Frankfurt am Main statt.