„Fair City Guide“ – für eine nachhaltige Stadt Münster

Wirtschaftsinformatiker unterstützen App-Entwicklung

Welche nachhaltigen Angebote gibt es in Münster? Wer bislang eine Antwort auf diese Frage gesucht hat, musste in der Regel selbst auf die Suche gehen. Seit dieser Woche macht die App Fair City Guide Münster die bereits existierenden Angebote ohne großen Aufwand sichtbar. Herausgegeben wurde die App von der Stadt Münster, der Fairtrade-Steuerungsgruppe und der Nachhaltigkeitsplattform „muenster.fair“. Entstanden ist die Software in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU.

Die Applikation bietet eine Übersicht über nachhaltige Angebote, die sich auf die Kategorien „Shopping Guide“, „Food Guide“, „Engagement“ und „Events & Aktionen“ verteilen. Auf diese Weise können Nutzer:innen nicht nur im Bereich Gastronomie oder Einzelhandel auf Knopfdruck nachhaltige Angebote finden. Sie können sich auch gleichzeitig einen Überblick über Initiativen, Vereine und Stadtteilprogramme verschaffen, die sich durch nachhaltiges und faires Handeln auszeichnen. Besonders hilfreich ist dabei eine Suchfunktion mit zahlreichen Filtern sowie eine benutzer:innenfreundliche Kartenfunktion.

Finanziert wurde die App über einen Teil des Preisgeldes aus dem Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“, bei dem die Stadt Münster im Jahr 2019 den zweiten Platz erreichte. Entstanden ist die Applikation auch durch tatkräftige Unterstützung des Instituts für Wirtschaftsinformatik: „Uns haben zwei tolle Studierende vom Institut für Wirtschaftsinformatik begleitet. Einer von ihnen, Timo Haase, auch weit über seine Abschlussarbeit hinaus“, freute sich Mit-Initiatorin Lea Kipper von „muenster.fair“. Ins Leben gerufen hat sie die Initiative gemeinsam mit Barbara von Groote-Gotzes.

Die App ist seit dieser Woche kostenlos in allen App-Stores zu finden. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.