IVM-Studie untersucht die Auswirkung der Bereitstellung von Emissionsinformationen auf Reiseentscheidungen

Touristische Reisen (z.B. Freizeit-/Urlaubsreisen) verursachen zum Teil erhebliche Umweltbelastungen durch CO2-Emissionen. Reisende wissen dabei oftmals nicht, wie umweltschädlich ihre Urlaubsreise tatsächlich ist, da sie keine Informationen darüber erhalten oder nur die monetäre Kompensation der CO2-Emissionen angeboten wird. Vor diesem Hintergrund untersuchen Dr. Thomas Hagedorn und Dr. Jan Wessel vom Institut für Verkehrswissenschaft (IVM) in einer aktuellen Studie, wie sich die Bereitstellung von Informationen über die CO2-Emissionen, die durch eine Reise verursacht werden, auf die Reiseentscheidung auswirkt.

Mithilfe eines Discrete Choice Experimentes mit über 300 Teilnehmer:innen finden die Autoren heraus, dass vor allem die Bereitstellung von Informationen zum Emissionsindikator „Gramm pro ausgegebenem Euro“ einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Entscheidungen der Reisenden ausübt. Die Offenlegung von Informationen über die Höhe dieses Emissionsindikators veranlasst Menschen dazu, eher die Reisealternative mit dem niedrigeren Emissionsindikatorwert zu wählen. Der Lenkungseffekt durch diesen speziell für Freizeit-/Urlaubsreisen entwickelten Indikator ist dabei stärker als durch andere Emissionsindikatoren, insbesondere im Vergleich zu einem Fall, in dem nur Informationen über die Kosten für die Kompensation von Emissionen bereitgestellt werden. Die Ergebnisse des Experimentes deuten darauf hin, dass der Indikator als wirksames Lenkungsinstrument eingesetzt werden könnte, damit Menschen die Wahl eines günstigen, aber emissionsintensiven Verkehrsmittels überdenken.

Der Artikel ist unter dem Titel „How information on emissions per Euro spent can influence leisure travel decisions” im International Journal of Sustainable Transportation erschienen. Der Emissionsindikator, den die beiden Wissenschaftler verwenden, ist durch eine Studie von Dr. Thomas Hagedorn und Prof. Dr. Gernot Sieg aus dem Jahr 2019 motiviert („Emissions and external environmental costs from the perspective of differing travel purposes“, erschienen in der Zeitschrift Sustainability).

Links zu dieser Meldung

Volltext zur Studie (beschränkter Zugriff)

Institut für Verkehrswissenschaft