„Industrie 5.0“ – Die Zukunft der Produktionswirtschaft?

Beitrag des Instituts für Entrepreneurship im Industrieanzeiger erschienen

Während sich zahlreiche mittelständische Unternehmen in einer Transformationsphase befinden, die eng mit dem Begriff „Industrie 4.0“ verknüpft ist, brachte die Europäische Kommission mit ihrem Whitepaper „Industry 5.0 – Towards a sustainable, human-centric and resilient European industry“ im vergangenen Jahr bereits den nächsten Paradigmenwechsel im Produktionsmanagement auf den Weg. Eine Autorengruppe des Instituts für Entrepreneurship bestehend aus Prof. Dr. David Bendig, Kevin Lau und Dr. Julian Schulte erläutert in einem aktuellen Praxisbeitrag, worum es dabei gehen soll.

Unter dem Titel Industrie 4.0 hat die Industrie in den vergangenen Jahren einen tiefgreifenden Wandel erlebt, der eng mit der Einführung disruptiver Technologien wie Künstlicher Intelligenz, 3D Druck oder Blockchain verbunden ist. Während die Transformation der Produktion auf der Grundlage dieser neuen technologischen Möglichkeiten voranschreitet, bringt die Europäische Kommission bereits die nächste Entwicklungsstufe der Fertigung auf den Plan, die anknüpfend an die aktuelle Transformation als Industrie 5.0 bezeichnet wird.

Nachdem Industrie 4.0 vor allem vor dem Hintergrund ökonomischer Zielsetzungen diskutiert wurde, strebt Industrie 5.0 nach einer Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielgrößen. Der Beitrag von Prof. Dr. David Bendig, Kevin Lau und Dr. Julian Schulte gibt eine praktische Einführung zu diesem neuen Trend innerhalb der Produktionswirtschaft und zeigt die Bedeutung der laufenden Digitalisierungsbemühungen auf.

Der Praxisbeitrag ist im Industrieanzeiger erschienen, der im deutschsprachigen Raum zu den führenden Zeitschriften für Entscheidungsträger:innen im Mittelstand zählt. Der Artikel, der ab sofort online und im Volltext verfügbar ist, entstand im Rahmen eines von der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung geförderten Drittmittelprojekts. Die Autoren bedanken sich an dieser Stelle vielmals für die freundliche Unterstützung ihrer Arbeit.

Links zu dieser Meldung

Beitrag im Volltext