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„Shared Leadership“ im Einzelhandel

Neue Studie liefert Einblicke in die Beziehung zwischen Führungskräften und Verkäufer:innen

In einer aktuellen Studie untersuchen Dr. Alexandra van der Berg und Prof. Dr. Stephan Nüesch (Lehrstuhl für Unternehmensführung) gemeinsam mit Prof. Dr. Nils Foege (Leibniz Universität Hannover), wie Führungskräfte dank einer klaren Rollenverteilung ein Teamumfeld im Sinne eines „Shared Leadership“ positiv beeinflussen können. Sie können zeigen, dass sich der Business-to-Consumer (B2C) Bereich im Hinblick auf das Führungsverhalten den bereits bestehenden Praktiken aus dem Business-to-Business (B2B) Bereich annähert.

Die zunehmende Digitalisierung erhöht den Druck auf den stationären Einzelhandel, indem sie neue und komplexere Kundenanforderungen hervorruft. Diese sind wiederum mit neuen Anforderungen an Verkäufer:innen im Hinblick auf ihre Flexibilität, Eigeninitiative und Verantwortungsübernahme verbunden, wodurch der Bedarf an einem kooperativen und vertrauensvollen Austausch zwischen Vorgesetzten und Verkäufern zunimmt. Organisationen beginnen daher, ihre hierarchischen Strukturen zu teambasierten Führungsstrukturen weiterzuentwickeln und den Fokus von individueller hin zu kollektiver Leistung und gemeinsamer Verantwortung zu verlagern.

Anknüpfend an diese Entwicklung untersuchen die Forscher:innen im Rahmen der Studie, wie Führungskräfte dazu beitragen können, das Teamumfeld für Verkäufer:innen weniger hierarchisch zu gestalten. Sie gehen dabei der Bedeutung eines transformationalen Führungsstils nach. Transformationale Führungskräfte versuchen ihre Mitarbeiter:innen zu motivieren, indem sie beispielsweise den gemeinsamen Weg zur Zielerreichung kommunizieren, als Vorbilder auftreten und die individuelle Entwicklung ihrer Mitarbeiter:innen unterstützen.

Um die Bedeutung eines solchen Führungsstils zu beleuchten, haben die Forscher:innen in einem ersten Schritt eine groß angelegte Umfrage mit 1.527 Verkäufer:innen eines deutschen Mode-Anbieters und ihren jeweiligen Führungskräften durchgeführt. Daran anknüpfend führte das Forscherteam ein szenariobasiertes Online-Experiment mit über 300 Teilnehmer:innen aus Großbritannien und den USA durch. Ihre Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung klarer Kommunikation und qualitativ hochwertiger Austauschbeziehungen für ein „Shared Leadership“-Umfeld. Ein wesentliches Ergebnis besteht darin, dass ein transformationaler Führungsstil nicht nur im B2B-, sondern auch im B2C-Bereich eine wichtige Rolle spielt, um ein weniger hierarchisches Arbeitsumfeld zu schaffen, das sich durch einen kooperativen und vertrauensvollen Austausch zwischen Vorgesetzten und Verkäufer:innen auszeichnet.

Die Studie ist unter dem Titel „Toward a shared leadership environment: insights into retail salespeople’s work environment” im Journal of Personal Selling & Sales Management erschienen.

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Lehrstuhl für Unternehmensführung