Können Unternehmen aus Patenten lernen?

In der Rubrik „Chart of the Week“ gewährt die American Economic Association (AEA) wöchentlich Einblicke in neue Erkenntnisse aus der Wirtschaftsforschung. In dieser Woche präsentiert die AEA Ergebnisse einer Studie von Jeffrey L. Furman (Boston University), Markus Nagler (Universität Erlangen-Nürnberg) und Martin Watzinger (WWU). Ihre Untersuchung untermauert den Wert der Offenlegung technischer Informationen durch Patente.

In ihrer Studie gehen die Wissenschaftler der Frage nach, wie wichtig die Offenlegung von technischen Informationen durch Patente für spätere Innovationen von anderen Unternehmen ist. Ein Patent gibt einem Erfinder das Recht andere von der Produktion einer Erfindung auszuschließen. Im Gegenzug muss der Erfinder in dem Patent jedoch detailliert beschreiben wie die Erfindung funktioniert, damit andere Erfinder daraus lernen können und niemand „das Rad zweimal erfinden“ muss. Im wissenschaftlichen Diskurs werden allerdings häufig Zweifel über den praktischen Wert von Patenten als Informationsquelle für Unternehmen geäußert, weil natürlich jeder Erfinder einen Anreiz hat, Teile seiner Erfindung in der Patentbeschreibung vor seinen möglichen Konkurrenten zu verschleiern.

Um die Frage zu klären, ob Patente eine gute Informationsquelle sind, untersuchen die Forscher die Ausweitung des USPTO Patent and Trademark Depository Library Systems zwischen 1975 und 1997. Während die mit Patenten verbundenen Ausschlussrechte nationale Gültigkeit haben, führte die Eröffnung dieser Patentbibliotheken vor Einführung des Internets zu regionalen Unterschieden im Hinblick auf die Kosten, die bei der Beschaffung von technischen Informationen anfielen, die in Patentdokumenten zu finden waren.

Die Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass Patentanmeldungen in einer Region, in der kürzlich eine Patentbibliothek eröffnet wurde, im Vergleich zu Kontrollregionen um 17 Prozent zunahmen. Eine Reihe zusätzlicher Analysen deutet darauf hin, dass die Offenlegung technischer Informationen in den Patentdokumenten der Mechanismus ist, der diesen Anstieg der Patentanmeldungen verursacht hat. Die Ergebnisse legen nahe, dass vor allem junge Unternehmen davon profitierten, Patente zu lesen, um technische Information zu gewinnen. Darüber hinaus zeigt die Analyse, dass lokale Forscher nach der Eröffnung der Bibliotheken vermehrt technologische Erkenntnisse aus geographisch entfernten Gebieten und aus technologisch diverseren Forschungsergebnissen zitierten. Die regionalen Unterschiede verschwanden jedoch mit der Einführung des Internets, was darauf hindeutet, dass die neuen Möglichkeiten zur Recherche von Informationen die Informationsdefizite auflösten.

Die Autoren stellen fest, dass die Eröffnung von Bibliotheken auch mit einem lokalen Anstieg der Unternehmensgründungen und der Schaffung von Arbeitsplätzen verbunden war. Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass die Effekte, die von der Schaffung der Bibliotheken ausgingen, nicht auf den reinen Anstieg von Patenten beschränkt waren. Insgesamt zeigen die Ergebnisse der Studie, dass die in Patentform bereitgestellten Informationen eine wichtige Rolle bei der Förderung kumulativer Innovationen spielen.

Zum Volltext