|
Dekanat

Prof. Dr. Raoul Kübler über kreative Impfangebote

Foto: pexels.com

Anlässlich der bundesweiten Impfwoche vom 13.-19. September spricht Prof. Dr. Raoul Kübler mit Radio Kiepenkerl über kreative Impfangebote zur Steigerung der Impfrate in Deutschland. Im Zuge der Aktionswoche konnten sich Bürgerinnen und Bürger ohne Termin impfen lassen. Hierzu wurden temporäre Angebot an unterschiedlichen Standorten geschaffen. Die Schaffung kreativer Angebote sieht Prof. Kübler als aussichtsreiche Strategie zur Erhöhung der Impfquote.

Der Marketingexperte regt in diesem Zusammenhang unterschiedliche Maßnahmen an. So schlägt er die Einrichtung von „Impfcafés“ oder einer „Nacht des Impfens“ vor, um Bevölkerungsgruppen, die von bisherigen Impfkampagnen noch nicht erreicht wurden, zur Impfung zu bewegen. Außerdem regt der MCM-Wissenschaftler klassische „Word of Mouth“-Kampagnen an, bei denen bereits geimpfte Menschen von ihren Erfahrungen berichten: „Wenn die Menschen untereinander Informationen austauschen, können wir möglicherweise Zögerlichkeit und verbreitete Irrglauben überwinden“, so Prof. Kübler.

Der Marketingexperte warnt hingegen davor, ein negatives Framing zu verwenden oder eine Drohkulisse aufzubauen: „Wir wissen aus der klassischen Werbeforschung, dass das Setzen auf Angst meist nach hinten losgeht und negative Assoziationen auslöst. Das haben wir gerade bei der jüngsten Impfkampagne gesehen, die sich auf Influencer stützte und von vielen Menschen als aufdringlich und negativ empfunden wurde.“ Stattdessen schlägt Prof. Kübler vor, über Gamification-Elemente wie ein Impfturnier zwischen Städten oder Dörfern nachzudenken und Preise wie ein Dorffest oder kostenlosen Glühwein während der bevorstehenden Weihnachtsmärkte an die Stadt oder das Dorf mit den meisten geimpften Bürgerinnen und Bürgern zu vergeben.

Das komplette Interview finden Sie hier:

Hören Sie sich Teil 1 des Interviews an

Hören Sie sich Teil 2 des Interviews an