START-UP transfer.NRW fördert Münsteraner Gründungsprojekte

WWU Münster erfolgreichste Hochschule in der aktuellen Förderrunde
Foto: pexels.com

Mit fünf von insgesamt 17 geförderten Gründungsprojekten geht die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) als erfolgreichste Hochschule aus der elften Wettbewerbsrunde des Programms START-UP transfer.NRW hervor. Die nordrhein-westfälische Landesregierung fördert mit diesem Programm den Wissens- und Technologietransfer aus dem Hochschulumfeld, um das akademische Innovationspotenzial in Zukunft noch besser ausschöpfen zu können. So sollen im Zuge des Programms Absolvent:innen, die in den vergangenen drei Jahren ihren Abschluss feiern konnten, sowie Wissenschaftler:innen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit unterstützt werden.

Das Programm ist darauf angelegt, Gründungsvorhaben zu fördern, die auf technologischen, betriebswirtschaftlichen oder sozialen Innovationen beruhen. Die Geförderten erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, ihre auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhenden Geschäftskonzepte weiterzuentwickeln, zu erproben und eine anschließende Unternehmensgründung vorzubereiten. Die Projekte werden über maximal 18 Monaten aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes NRW mit bis zu 240.000 Euro unterstützt.

Seit 2019 unterstützt das REACH EUREGIO Start-up Center Gründungsinteressierte innerhalb der deutsch-niederländischen Grenzregion bei der Umsetzung ihrer Vorhaben. Durch strukturierte Programme trägt REACH als Hochschul-Start-Up-Center an der WWU dazu bei, den Transfer wissenschaftlicher Ideen in die Unternehmenspraxis voranzutreiben. Das Start-up-Center ist aus der Initiative Exzellenz Start-up Center.NRW des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen hervorgegangen. Die geförderten Projekte werden durch das Start-up-Center auf dem Weg zur Ausgründung betreut.

Weitere Informationen zum REACH EUREGIO Start-up Center finden Sie unter www.reach-euregio.de.

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Über die geförderten Projekte

greenCAP entwickelt ein innovatives, umweltfreundliches und nachhaltiges Bio-Pflanzenschutzmittel, das auf der Mikroverkapselung von ätherischen Ölen in einer bioaktiven Matrix aus Chitosan basiert.

Das Projekt Matter of Facts programmiert eine innovative Wissensplattform, die wissenschaftliche Erkenntnisse selektiert sowie eingeordnet, aggregiert und einfach verständlich und transparent aufbereitet.

Neurofeedback ist ein psychophysiologisches Verfahren, um ein Echtzeit-Feedback über Hirnaktivität zum Zwecke der Selbstregulierung zu erhalten, z.B. als therapeutische Maßnahme für ADHS-Patient:innen.

pivoty ist eine KI-gestützte Innovationssoftware, die automatisiert Kundenbedürfnisse und Lösungsansätze aus verschiedenen Internetquellen zu Themen, Zielgruppen oder Produktideen erfasst.

SmartLandMaps entwickelt ein Angebot bestehend aus Open Source Software und Dienstleistungen zur Erfassung von informellen Landrechten, welche schätzungsweise 50 Prozent aller Landrechte weltweit ausmachen und vor allem in Ländern des Globalen Südens vorherrschend sind.