Vorkurse in Mathematik und Programmierung für Studienanfängerinnen und -anfänger

© WWU - Peter Grewer

Für eine erfolgreiche Absolvierung wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge bilden fundierte Mathematikkenntnisse eine zentrale Voraussetzung. Daher lohnt es sich, entsprechende Kenntnisse vor Studienbeginn zu erneuern. Der Fachbereich Mathematik und Informatik der WWU Münster bietet vor Beginn des Wintersemesters 2021/22 erneut Vorkurse für Studienanfängerinnen und -anfänger aller Fachrichtungen an. Die Kurse finden im Zeitraum vom 6. bis zum 17. September statt. Studienanfängerinnen und -anfänger haben durch eine Teilnahme die Möglichkeit, ihre Kenntnisse aufzufrischen und gleichzeitig ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen.

Die Vorkurse umfassen Vorlesungen und Übungen. Die Vorlesungen werden aufgrund des aktuellen Pandemie-Geschehens nicht in Präsenz, sondern als Video-Kurse angeboten. Sofern die Bestimmungen es zulassen, werden die Übungen in Kleingruppen – nach Wahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer – in Präsenz oder per Video durchgeführt. Die Inhalte der Übungen bleiben dabei dieselben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben somit die Möglichkeit, an den Vorkursen teilzunehmen, ohne vor Ort zu sein.

Interessierte können sich über den folgenden Link für den Vorkurs Mathematik anmelden: go.wwu.de/x9x81

Für Studienanfängerinnen und -anfänger im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik bietet das Institut für Wirtschaftsinformatik den digitalen Vorkurs "Einstieg in die Programmierung" an. In diesem Vorkurs werden Grundlagen der Programmierung in Java vermittelt oder bestehendes Wissen aufgefrischt. Dies beinhaltet: Operatoren, Anweisungen, Klassen, Objekte, Sichtbarkeiten, Methoden, Konstruktoren, Datentypen, Schleifen, If-Anweisungen uvm. Vorwissen ist hierzu nicht zwingend erforderlich. Der Vorkurs findet vom 20.-23. September jeweils von 09:30-15:00 Uhr statt.

Interessierte erhalten weitere Informationen zur Anmeldung unter folgendem Link: go.wwu.de/6wemg