An der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz und Informationssystemen

Kooperation zwischen ERCIS und CLAIRE

Vor kurzer Zeit haben sich das am FB4 verortete European Research Center of Information Systems (ERCIS) und die Confederation of Laboratories for Artificial Intelligence Research in Europe (CLAIRE) im Rahmen eines Memorandum of Understanding zusammengeschlossen. Die Zusammenarbeit soll die anwendungsorientierte Forschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz und damit verbundene Aktivitäten gezielt bündeln und fördern. Zukünftig werden ERCIS und CLAIRE bei Veranstaltungen, Forschungsaktivitäten und Netzwerkaktivitäten für junge Forscherinnen und Forscher zusammenarbeiten. Beide Institutionen sind besonders daran interessiert, Vernetzungsmöglichkeiten und gemeinsame Aktivitäten an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz (KI) und Informationssystemen (IS) auszuloten.

Erste gemeinsame Aktivitäten sind bereits geplant, zum Beispiel im Rahmen anstehender Joint Theme Development Workshops, die CLAIRE zusammen mit den EU ICT-48 Networks of Excellence organisiert. Vor allem der geplante Theme Development Workshop für den öffentlichen Sektor bietet in diesem Kontext eine besondere Gelegenheit, da die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ein prominentes Forschungsfeld in der Wirtschaftsinformatik darstellt. Gleichzeitig ist dieser Sektor auch für CLAIRE von großer Bedeutung.

Beide Institutionen sind bestrebt, den direkten Kontakt zwischen den Mitgliedern ihrer Organisationen zu fördern. Mögliche Formen der Zusammenarbeit sind:

• Gemeinsame Forschungsaktivitäten, insbesondere im Zusammenhang mit den Rahmenprogrammen der Europäischen Kommission
  • Anwendungsorientierte Forschung, die darauf abzielt, die Kluft zwischen Wissenschaft und Industrie zu überbrücken
  • Gemeinsame Beteiligung der Mitglieder an Konsortien, Kommissionen oder Gremien
  • Co-Organisation und Teilnahme an Vorträgen, Seminaren, Workshops und Konferenzen
  • Austausch von wissenschaftlichen Materialien, wissenschaftlichen Publikationen und Informationen

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Einbeziehung hochqualifizierter Doktorandinnen und Doktoranden in die Netzwerkaktivitäten für junge KI-Forscherinnen und -forscher.

Die ausführliche englischsprachige Pressemeldung finden Sie hier.