Kooperationsvertrag zwischen der Université Abomey Calavi in Benin und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Es ist vollbracht! Nach einer langen und konstruktiven Planungsphase sowie unermüdlichem Einsatz aller Beteiligter in Benin und Münster konnte das Kooperationsabkommen zwischen der Université Abomey Calavi in Benin und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät unterzeichnet werden. Angestoßen wurde das Projekt durch die Studierendeninitiative Weitblick an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, welche den Bau eines neuen Campus in Porto-Novo im Rahmen des Projekts „Uni-baut-Uni“ unterstützt. Das Abkommen ermöglicht zukünftig einen dauerhaften Austausch zwischen beninischen und deutschen Studierenden.

Eine Reisegruppe der Studierendeninitiative reiste eigens nach Benin, um sowohl bei der Vertragsunterzeichnung als auch bei der offiziellen Eröffnung des ersten Lehrgebäudes auf dem neuen Campus dabei zu sein. Zuvor unterzeichneten die Frau Prof. Theurl als Dekanin der Fakultät sowie Herr Prof. Hellingrath als Prodekan für Internationales den Vertrag in Münster. „Wir freuen uns sehr, mit diesem Studierendenaustausch nicht nur das Engagement von Weitblick an unserer Fakultät zu würdigen, sondern auch gleichzeitig Studierenden aus Münster und Benin einen Austausch zu ermöglichen“, betont Frau Prof. Theurl.

Die Fakultät freut sich, bereits im Herbst dieses Jahres zweit beninische Studierende für ein Auslandssemester in Münster begrüßen zu dürfen. Münsteraner Studierende, die sich für diesen Austausch interessieren, können sich direkt an das International Relations Center (IRC) der Fakultät wenden.