FB4-Team zieht bei der Chulalongkorn International Business Case Competition 2021 ins Finale ein

© Chulalongkorn University

In diesem Jahr nahm zum dritten Mal in Folge ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung (IUR) von Prof. Dr. Kajüter an der Chulalongkorn International Business Case Competition (CIBCC) teil. Der Fallstudienwettbewerb konnte aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht wie gewohnt im thailändischen Bangkok stattfinden, sondern wurde digital ausgetragen. Im Wettbewerb traten 16 Teams gegeneinander an, die ihre Heimatuniversitäten aus Nordamerika, Asien, Ozeanien und Europa vertraten.

In der Vorrunde traf das Münsteraner Team, bestehend aus Max Burke, Swantje Greve, Franziska Hilker und Jan Müller, auf die kanadischen Teams der University of Toronto, University of Alberta und der HEC Montréal. Um die Vorrunde zu meistern, bearbeiteten die Teams eine achtstündige sowie eine 24-stündige Fallstudie und präsentierten die eigene Ausarbeitung vor Managerinnen und Managern hochkarätiger Partnerunternehmen. Die Zeitverschiebung stellte das Münsteraner Team dabei vor besondere Herausforderungen: So mussten die Fallstudien jeweils ab 3:30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit bearbeitet werden.

Das Team des IUR-Lehrstuhls zeigte in beiden Fallstudien eine hervorragende Leistung und konnte sich als Gruppensieger durchsetzen. Damit gelang es erstmalig einem Münsteraner Team, in das Finale des Fallstudienwettbewerbs einzuziehen. Gleichzeitig war das Team aus Münster das einzige nicht-asiatische Team, das den Sprung ins Finale schaffte. In der Endausscheidung mussten sich die Münsteraner letztlich jedoch dem Team der University of Singapore geschlagen geben.

Trotz des verpassten ersten Platzes zeigte sich das Team hochzufrieden: „Ich bin sehr glücklich, dass ich mich trotz der Klausurenphase für eine Teilnahme an der CIBCC beworben hatte. Es war eine unglaublich wertvolle Erfahrung und auf jeden Fall ein Highlight meines Bachelorstudiums. Vielen Dank an den IUR-Lehrstuhl für die sehr gute Vorbereitung und Unterstützung“, resümierte Swantje Greve. Auch Prof. Dr. Kajüter freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Mit unserer Initiative „IUR Case Competitions“ unterstützen wir gerne die Teilnahme an Veranstaltungen wie der CIBCC. Es freut mich, dass sich die intensive Vorbereitung mit dem Finaleinzug ausgezahlt hat und unsere Studierenden tolle Erfahrungen sammeln konnten. Ein besonderer Dank gilt Daniel Gayk, der das Team hervorragend auf den Fallstudienwettbewerb vorbereitet hat.“

Interessierte Studierende aller Fachrichtungen der Wirtschaftswissenschaften können sich unter http://go.wwu.de/iurcasecompetitions über die Möglichkeiten zur Teilnahme an Fallstudienwettbewerben informieren. Als optimaler Einstieg sei hierbei die Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ empfohlen, welche jeweils im Sommersemester vom Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung für Bachelorstudierende angeboten wird.