Girls‘ Day am Institut für Wirtschaftsinformatik

Auf eine Reise durch die Welt der Wirtschaftsinformatik begaben sich auch in diesem Jahr die Teilnehmerinnen des Girls‘ Days am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU. Der bundesweite Aktionstag richtet sich an Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 aller Schulformen. Sie erhielten dabei die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, die für sie in aller Regel seltener in Betracht kommen. Hierzu zählen Berufe aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, IT und Handwerk. Die Einblicke und praktischen Erfahrungen, die Schülerinnen an diesem Tag sammeln konnten, sollen dazu beitragen, das Wahlspektrum der Mädchen zu erweitern. Im Rahmen des Aktionstages öffneten Unternehmen und Institutionen ihre Türen, um Schülerinnen die Chance zu bieten, die Arbeitswelt selbst zu entdecken.

Auch das Institut für Wirtschaftsinformatik der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät beteiligte sich am diesjährigen „Mädchen-Zukunftstag“, der coronabedingt in die virtuelle Welt verlagert wurde. Hier erhielten die Schülerinnen einen Einblick in das Programmieren mit dem Calliope, einem Mikrocontroller, der mit vielen verschiedenen Sensoren ausgestattet ist und einen spielerischen Einstieg in die Thematik ermöglicht. Gemeinsam mit ihrer virtuellen Begleiterin „Anna“ lernten die Teilnehmerinnen wie im Internet Daten verschickt oder Webseiten gebaut werden. Insgesamt 13 Schülerinnen konnten auf diese Weise Einblicke in die Welt der Wirtschaftsinformatik erhalten.

Auch im kommenden Jahr wird das Institut für Wirtschaftsinformatik zum alljährlichen Girls‘ Day einladen – dann aller Voraussicht nach wieder am Leonardo Campus der WWU Münster.