Münsteraner Team nimmt erfolgreich an der digitalen John Molson Undergraduate Case Competition teil

In der ersten Märzwoche nahm zum bereits siebten Mal in Folge ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter an der John Molson Undergraduate Case Competition (JMUCC) teil. Der Fallstudienwettbewerb für Bachelorstudierende von 28 Universitäten aus fünf Kontinenten gilt als der renommierteste der Welt. Erstmalig fand die JMUCC in diesem Jahr nicht in Montréal (Kanada), sondern digital statt.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurden die Teams in die Gruppen gelost, in denen sie die Vorrunde bestreiten sollten. Das Münsteraner Team (Franziska Ponick, Pascal Komischke, David Overbeck, Niels Volland) traf hierbei auf die Queensland University of Technology (Australien), die Technische Universität München sowie auf die gastgebende Concordia University (Kanada). In den folgenden Tagen lösten die Teams drei Fallstudien von unterschiedlichen Unternehmen und präsentierten diese digital vor hochrangigen Managern der Partnerunternehmen. Dabei traten alle Teams einer Gruppe jeweils gegeneinander an. Das Team des IUR-Lehrstuhls gewann die erste Fallstudie mit einer starken Leistung und lieferte auch in der zweiten Fallstudie eine überzeugende Präsentation ab. Hochverdient führte das Team des IUR-Lehrstuhls die eigene Gruppe somit vor der abschließenden Fallstudie an. Am letzten Tag des Wettbewerbs musste man sich dann jedoch dem starken Team der Concordia University aus Montréal (Kanada) geschlagen geben.

Das Münsteraner Team freute sich dennoch über ihr erfolgreiches Abschneiden: „Ich bin sehr dankbar, dass der IUR-Lehrstuhl uns diese einzigartige Chance ermöglicht hat. Es war eine inspirierende Erfahrung, an echten Unternehmensproblemen aus der Praxis zu arbeiten und sich mit den besten Teams der Fallstudienwelt zu messen. Auch sind wir stolz, dass wir die Universität Münster sehr erfolgreich vertreten haben“, resümierte David Overbeck, Mitglied im Münsteraner Team.

Prof. Kajüter freute sich ebenso über diese erfolgreiche Woche: „Mit unserer Initiative IUR Case Competitions unterstützen wir sehr gerne die Teilnahme an Fallstudienwettbewerben wie der JMUCC. Es freut mich, dass sich die intensive Vorbereitung ausgezahlt hat und unsere Studierenden auch im neuen digitalen Format tolle Erfolge feiern konnten.“

Interessierte Bachelorstudierende aller Fachrichtungen der Wirtschaftswissenschaften können sich unter go.wwu.de/iurcasecompetitions über die Möglichkeiten zur Teilnahme an Fallstudienwettbewerben informieren. Als optimaler Einstieg sei hierbei die Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ empfohlen, welche auch im kommenden Sommersemester vom Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung für Bachelorstudierende angeboten wird. Bewerbungen sind noch bis zum 21. März unter go.wwu.de/beo5k möglich.