Studierende unterrichten Schülerinnen und Schüler in Finanzfragen

The Finance Class dehnt Angebot aus
© WWU - Peter Grewer

The Finance Class e. V. wurde Anfang 2020 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein bestehend aus Studierenden und Alumni wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge. Die Initiative hat das Ziel, die Finanzbildung in Deutschland, besonders innerhalb der jungen Generation, zu verbessern. Dazu bietet der Verein in Absprache mit interessierten Lehrerinnen und Lehrern Unterrichtseinheiten zu praktischen Finanzthemen wie Geldanlage, Altersvorsorge und Steuern an.

Als Projekt bereits im Jahr 2018 aus dem Finest in Finance Förderprogramm des Finance Center Münster heraus entstanden, ist The Finance Class mittlerweile auch in Köln und in Düsseldorf vertreten. In einem Team von über 50 Studierenden werden Lehrkonzepte zu finanzwirtschaftlichen Themen entwickelt. Diese werden den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Unterrichtsbesuchen, zum Beispiel im Fach Sozialwissenschaften, oder Projekttagen vermittelt. Hierbei wird vor allem auf die praktische Relevanz der Themen geachtet. Damit erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Finanzkompetenzen, die üblicherweise nicht im regulären Lehrplan enthalten sind, mit dem sie jedoch zweifelsfrei im Laufe ihres Lebens konfrontiert werden.

Seit Beginn der Corona-Krise hat sich der Schulunterricht deutlich verändert und findet während des Lockdowns vor allem online statt. Trotz dieser besonderen Bedingungen möchte The Finance Class Schülerinnen und Schüler weiterhin mit Wissen zu finanzwirtschaftlichen Themen versorgen. Daher hat der Verein seine Unterrichtseinheiten in ein Online-Format übertragen und die Kooperation mit Schulen ausgeweitet. Den Mitgliedern ist hierbei besonders wichtig, dass auch während des Online-Unterrichts Raum für Fragen und Diskussionen geboten wird. Um die Vorträge kontinuierlich zu verbessern, haben die Schülerinnen und Schüler nach jeder Stunde die Möglichkeit, ein kurzes Feedback einzureichen. Darauf aufbauend arbeiten die Studierenden weiterhin daran, neue Themen und Unterrichtseinheiten zu konzipieren.

Auch nach der Ausgründung des mittlerweile eigenständigen Vereins stehen Prof. Dr. Andreas Pfingsten, Dr. Michael Goedde-Menke und Victoria Böhnke vom FCM der Initiative weiterhin als wissenschaftlicher Beirat zur Seite. Das Engagement des Vereins ist ehrenamtlich und somit für Interessierte mit keinerlei Kosten verbunden. Weitere Informationen finden Sie hier.