Münsteraner Team erstmals bei der internationalen John Molson Undergraduate Case Competition

Ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter nahm zum ersten Mal an der John Molson Undergraduate Case Competition (JMUCC) in Montréal teil.
(v.l.n.r.) Luca Hansen, David Bogumil, Nils Nürnberg, Daniel Gayk und Betreuer Matthias Nienaber

In der letzten Februarwoche nahm ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter zum ersten Mal an der John Molson Undergraduate Case Competition (JMUCC) in Montréal teil. Der Wettbewerb, an dem Bachelorstudierende von 24 Universitäten aus vier Kontinenten teilnehmen, zählt zu den größten Fallstudienwettbewerben der Welt. Das Team des IUR-Lehrstuhls belegte einen hervorragenden dritten Platz in der Vorrunde und verpasste damit nur knapp den Einzug in das Finale. Finanziell unterstützt wurde die Teilnahme durch EY.

Nach einem ersten Kennenlernen der Teilnehmer, Coaches und Organisatoren wurden bei der Eröffnungsveranstaltung am 22. Februar die Teams in die Gruppen gelost, in denen sie die Vorrunde bestreiten sollten. Das Münsteraner Team traf hierbei auf die Chinese University of Hong Kong, die Memorial University of Newfoundland und auf die Heimmannschaft: die Concordia University Montréal. In den folgenden drei Tagen mussten alle Teams jeweils in drei Stunden eine praxisnahe Fallstudie von regionalen Unternehmen lösen und präsentieren. Dabei traten zwei Teams im direkten Vergleich gegeneinander an. Sieger des Fallstudienwettbewerbs war die Concordia, die in der Vorrunde nur knapp gegen das IUR-Team mit sieben zu acht Punkten gewann.

Neben dem Wettbewerb gab es viele Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen Teilnehmern, Studenten der Concordia University und den Sponsoren. Abends kamen alle zu Cocktails oder geselligen Abendessen zusammen. Beim Dinner in der John Molson Brewery konnten alle der lokal gebrauten Biere gekostet werden. Beeindruckend war auch der Weinempfang im 41. Stockwerk der Royal Bank of Canada mit Blick auf die Skyline von Montréal. Der Wettbewerb endete mit einem Dinner zur Preisverleihung und einer anschließenden Party im Stadtzentrum.

Die Teilnahme an der JMUCC war für die Münsteraner Studenten ein voller Erfolg: „Wir sind mit jedem Case wieder über uns hinausgewachsen. Ich bin erstaunt, wie viel Wissen aus meinem Studium bei der Analyse gefordert war. Der Wettbewerb ist auch eine persönliche Bereicherung, da ich viele internationale Freunde kennengelernt habe und einmalige Events mitmachen durfte“, resümierte Daniel Gayk, Mitglied im Münsteraner Team. Auch Prof. Kajüter freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Wir finden es sehr wichtig, Studierende bei der Teilnahme an Veranstaltungen wie der JMUCC zu unterstützen. Dass sich unser Team so gut geschlagen hat, zeigt mir, dass die Lehre an der WWU eine sehr gute Vorbereitung für die internationale Praxis ist.“