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Dreifachschaden für Adidas – Warum sich das Aussetzen von Mietzahlungen nicht lohnt

Münster Practice and Policy – 16. Ausgabe erschienen

Die Ankündigung des Sportartikelherstellers Adidas, die Mietzahlungen für geschlossene Shops im April auszusetzen, hat insbesondere in den Sozialen Medien für Aufregung gesorgt und zu negativen Effekten für das Unternehmen geführt. In der 16. Ausgabe der Reihe Münster Practice and Policy stellt Raoul Kübler, Junior-Professor für Marketing und Marketing Analytics am Marketing Center Münster, die Ergebnisse einer Auswertung von über 10.000 Kommentaren aus den Sozialen Medien vor. Neben dem Imageschaden für das Unternehmen zeigen die Ergebnisse einen starken Anstieg von Boykottaufrufen, auch als „Markensabotage“ bezeichnet. Hinzu kommt, dass das Verhalten des Sportartikelherstellers in den Sozialen Medien als „unethisch“ bewertet wird. Aus Sicht von Prof. Kübler wird es das Unternehmen entsprechend schwer haben, sich von dieser Krise zu erholen. In Folge der harschen öffentlichen Kritik erklärte das Unternehmen, die Mietzahlungen nun doch leisten zu wollen.

Im Rahmen der Reihe Münster Practice and Policy möchten die Forscherinnen und Forscher der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster einen Beitrag zur Versachlichung der Auseinandersetzungen zu wirtschafts- und unternehmenspolitischen Themen leisten. Sie äußern sich im Rahmen kurzer, faktenbasierter Papiere auf Basis ihrer akademischen Arbeit zu aktuellen Geschehnissen und Diskussionen in der Wirtschaftswelt.

Eine Übersicht über alle bisherigen Ausgaben der Reihe finden Sie hier.