Jüngster Student der WWU verbindet Schule und Studium

© WWU – MünsterView

Während seine Kommilitonen ihre Schulzeit längst hinter sich haben, ist Jan-Hendrik Wieder ein echter Frühstarter. Der 15-jährige besucht aktuell das Schillergymnasium in Münster, gleichzeitig ist er der jüngste Student der WWU. Er ist einer von aktuell zwölf Schülern, die im Rahmen der „JuniorUni Münster“ die Möglichkeit nutzen, erste Eindrücke an der WWU zu sammeln. Besonders leistungsstarke und motivierte Schüler der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 erhalten so die Chance, ihr Interesse schon früh zu vertiefen und sogar erste Prüfungen zu absolvieren. Hierfür werden sie z.T. vom Schulunterricht freigestellt.

Im vergangenen Jahr schrieb sich Jan-Hendrik Wieder für den Studiengang Volkswirtschaftslehre ein, nachdem ihn einer seiner Lehrer auf das Programm aufmerksam gemacht hatte, welches die WWU gemeinsam mit dem Landeszentrum für Individuelle Förderung NRW anbietet. Zunächst belegte er die Veranstaltung Einführung in die VWL, zu der auch ein Tutorium gehört. „Besonders spannend war es immer, wenn Prof. Dr. Aloys Prinz Themen aufgriff wie den Mindestlohn oder die Mietpreisbremse“, berichtet Jan-Hendrik Wieder. Mit der Wahl des Studiengangs ist der 15-jährige mehr als zufrieden: „Die Dinge, um die es ging, spiegelten perfekt meine Interessen wider“, erinnert er sich an seine erste Vorlesung. Nach den Sommerferien wird Jan-Hendrik Wieder in die 11. Klasse versetzt. Damit rückt das Abitur immer näher, weitere Veranstaltungen möchte er dennoch besuchen. Auch nach dem Ende seiner Schulzeit möchte er sein Studium weiter verfolgen. Die bereits erworbenen Kenntnisse bilden hierfür eine optimale Grundlage.

Weitere Informationen zur „JuniorUni“: http://go.wwu.de/8osze

Quelle: Unizeitung „wissen|leben“ Nr. 5, 10. Juli 2019.